Testbericht

Einzeltest: Kompaktbox KEF iQ 30

23.6.2009 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

Kompakte Maße, großer Raum: KEF bietet mit der iQ_ 30 für 500 Euro einen Einstieg in die faszinierende Welt der Punktstrahler. Dass sie obendrein richtig rocken kann, macht sie zur idealen Allround-Box.

ca. 1:45 Min
Testbericht
  1. Einzeltest: Kompaktbox KEF iQ 30
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Die Punktstrahlertechnik gehört im Chassisbau zu den Königsdisziplinen - verlangt doch die Verheiratung von Mittel- und Hochtöner in einem Komplex nach penibelster Entwicklungsarbeit. Kein Wunder, dass die meisten Lautsprecher dieser Gattung preislich im High-End-Bereich liegen - und umso erstaunlicher, dass sich KEF, Erfinder der über 100_000 Euro teuren Muon, auch in bezahlbare Gefilde wagt. Doch das hat Tradition: Schon die in AUDIO 5/2006 getestete iQ_3 war ein echtes Allround-Talent.

Für moderate 100 Euro Aufpreis kommt jetzt mit der iQ_30 nun ein Nachfolger auf den Markt. Äußerlich hat sich an der Box wenig geändert: koaxiales UniQ-Chassis, geschwungene Form, einfach ummanteltes, aber effektiv gebautes Foliengehäuse und massiges Bassreflexrohr.

Wer genau hinsieht, bemerkt die geänderte Formgebung der aus relativ weichem Kunststoff gefertigten Tiefmitteltönermembran. Jeder Millimeter, auf dem sich der Krümmungsverlauf ändert, beeinflusst den Abstrahlwinkel und damit den Klang des Hochtones. Denn: Die Kalotte sitzt KEF-typisch inmitten der Konus-Schwingspule.

Die wohl auffälligste Änderung ist die Einfassung der 19 Millimeter kleinen Metallkalotte in eine sternförmige Anordnung von kleinen Blechen, im KEF-Jargon "Tangerine Waveguide" genannt. Diese verengt den abgestrahlten Winkel des Hochtonbereichs und verringert Interferenzen soweit, dass die Mitteltöner-Konstruktion nahtlos übernehmen kann. Ganz nebenbei verhindert das Arrangement bei allzu neugierigen Kinderhänden eingedrückte Hochtöner.

Der Klangcharakter der iQ_3 war in der Nachfolgerin erkennbar: Eine weite Staffelung, schöne Stimmen und tiefe Raumausleuchtung standen auf der Habenseite, während die eher warme Tonalität der 3er einer ausgewogeneren Balance der 30er gewichen war. Beide zeigten die samtige Stimme von Julianna Raye ("Dominoes", B&W Music Club) sanft und in der Tiefe platziert. Doch der recht knorrig aufgenommene gezupfte Bass offenbarte Differenzen: Etwas bulliger und introvertierter ging das alte Modell zu Werke, während die iQ_30 sich mit dynamischeren Rhythmen absetzen konnte, auch wusste sie bei gehobenen Pegeln etwas klarer zu spielen.

Mit großem Orchester punktete die 30er dann deutlicher: sauberer ihre Durchzeichnung, strahlender ihre Blechbläser und besser aufgefächert ihre Klangfarbenpalette. Sie wagte es gar, sich mit der herausragend neutralen Nubert NuWave 35 zu messen: Die spielte zwar etwas feiner aufgelöst und im Tiefton klar präziser, musste aber vor dem natürlichem Raumeindruck der KEF letztlich zurückstehen. Vermittelte die Nubert ständig das Gefühl, vor der ersten Reihe zu sitzen, platzierte die iQ__30 den Hörer auf einen bequemen Genießerplatz in der Mitte der fünften Reihe.


KEF iQ 30

KEF iQ 30
Hersteller KEF
Preis 500.00 €
Wertung 70.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

KEF IQ 90
Lautsprecher KEF iQ 9

Testbericht

Lautsprecher KEF iQ 9
image.jpg

Testbericht

KEF IQ70
Lautsprecher KEF iQ 50

Testbericht

Lautsprecher KEF iQ 50
Surroundlautsprecher-Set KEF iQ PSW 2500

Testbericht

Surroundlautsprecher-Set KEF iQ PSW 2500
KEF R5 im Test

Standlautsprecher

KEF R5 im Test
KEF Q950 im Test

Koax-Standlautsprecher

KEF Q950 im Test
KEF LSX im Test

Streaming-Lautsprecher

KEF LSX im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Lautsprecher KEF Q 300

Testbericht

Lautsprecher KEF Q 300

KEF Q 300

Testbericht

Im Test: KEF Q300

KEF R 100

Testbericht

Test: Kompaktbox KEF R 100

KEF LS50

Kompaktbox

KEF LS50 im Test

KEF X300A

Aktivbox

KEF X300A im Test

Weiter zur Startseite