Testbericht

Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire

29.8.2008 von Redaktion connect und Hans-Ulrich Fessler

Die kalifornische Apogee gilt als eine der führenden Fabriken für edelste Studio-Elektronik. Ihr jüngstes Produkt, Rosetta 200 (1400 Euro + 300 Euro für den FireWire-Einschub), strotzt nur so vor technischen Innovationen.

ca. 1:40 Min
Testbericht
  1. Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire
  2. Datenblatt
Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire
Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire
© Archiv

Kein Serien-Rechenschaltkreis genügte den klanglichen Ansprüchen der Profis von Apogee. Kurzerhand ließen sie sich eigene Vorschriften einfallen und verewigten sie im Digitalen Signalprozessor des Rosetta 200.

Er upsampelt nicht nur die Daten auf 192 Kilohertz. Wichtiger noch, er macht auch ein besonders klangschonendes Downsampling, um 48- oder 92-kHz-Mastersignale ins CD-Format zu übersetzen. Die von Apogee "Coda" getauften Klangwerkzeuge beinhalten auch ein raffiniertes "Dithering", das 24-Bit-Worte ohne nennenswerte Fehler auf 16 Bit abrundet.


Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire
Bilderbuchlayout: Ein Schaltnetzteil speist den Konverter, die Aufnahme- und Wiedergabezüge sind symmetrisch ausgeführt. Die D/A-Konverter kauft Apogee zu, die A/D-Wandler baute sie kurzerhand selbst.
© Jan Winkler

Eine zweite Stolperfalle räumt Apogee bei der A/D-Wandlung im Analogpfad aus dem Weg. Das Problem: Schon bei geringsten Übersteuerungen des Signals drohen auf der Digitalebene drastische Verzerrungen; steuert der Toningenieur zu vorsichtig aus, verschenkt er Dynamik. Mit einer intelligenten, vom erwarteten Digitalsignal aus gesteuerten analogen Pegelregelung (vergleichbar "Soft-Clipping") fährt der Rosetta 200 Spitzen blitzschnell zurück und schafft somit beste Voraussetzungen für eine verzerrungsfreie A/D-Wandlung. Absolut professionell: Sogar die Schwelle, ab der die Regelung greifen soll, ist dabei einstellbar.

Eine weitere Voraussetzung für exzellente Klangqualität sehen die Kalifornier in der Minimierung von zeitlichen Unpässlichkeiten im Taktsignal (Jitter). Apogee lagert die Daten in einem Silo zwischen und - einzigartig - benutzt zum Ein- und Auslesen zwei Taktgeber. Ein schnell reagierender "Read"-Clock mit großem Fangbereich füllt den Puffer, ein eng tolerierter  "Write"-Takt liest die Daten.

Die Turbo-Jitterreduzierung hilft nicht nur bei der Wiedergabe, sondern garantiert auch  hervorragende Digitalaufnahmen. Dazu unverzichtbar: das optio-nale FireWire-Interface, das den Rosetta 200 an den Rechner andockt und im Gegensatz zu USB verzögerungsfrei agiert.

Digital/Analog-Wandler Apogee Rosetta 200 mit FireWire
Von A bis Z vollsymmetrisch: Der Apogee digitalisiert analoge Eingangssignale mit raffiniertem Sampling. Soft-Clipping hilft bei der optimalen Aussteuerung. Der Rosetta 200 lässt sich mit externen Taktsignalen synchronisieren.
© Jan Winkler

In den Hörtests begeisterte der Apogee als Netzwerkspieler mit kristallklarer Durchzeichnung über den gesamten Frequenzbereich von High-Resolution-Downloads. Er grenzte die Interpreten rassiermesserscharf ab, gab sich dabei in den Höhen samtig und geschmeidig, und entlud, wenn gefordert, gewalttätige Bassattacken. Die Abbildung stimmte nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe. Bei niedrigen Datenraten fehlte wie erwartet etwas Aura; den Testern gelang es aber nicht, einen Unterschied zwischen 96-kHz-Master und Downsampling auf 48 Kilohertz dingfest zu machen.

Er wandelte als D/A-Konverter die CD-Spieler-Daten so locker und gelassen, so konturiert im Bass und mit sensationeller Vorne/Hinten-Ortbarkeit, dass er sich letztendlich den alleinigen Referenz-Orden verdiente.

Als konventioneller Wandler konkurrenzlos, können ihm als Netzwerk-Player nur erheblich teurere Typen Paroli bieten.

Apogee Rosetta 200 Fire Wire

Apogee Rosetta 200 Fire Wire
Hersteller Apogee
Preis 1700.00 €
Wertung 63.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Apogee Scintilla Mark IV

Testbericht

Apogee Scintilla Mark IV
Vivo iQOO 10 Pro

Schnellladetechnik

Vivo iQOO 10 Pro soll mit 200 Watt in 10 Minuten…
04_Xiaomi-Teaser

Smartphone-Bestenliste

Die besten Smartphones bis 200 Euro
Thumb-Preis-NEU-2Aktion Overlay

Review: Nokia G21 vs. Xiaomi…

Top-Smartphones für unter 200 Euro?
Realme 8 5G

Einsteiger-Smartphones

Realme 8 (5G): 5G-Smartphone für 200 Euro…
Q Acoustics Active 200 im Test

Kompaktboxen

Q Acoustics Active 200 im Test
Wiko View5

IFA 2020

Wiko View5: Quad-Kamera und großer Akku unter 200…
Vincent CD-200 im Test

CD-Player

Vincent CD-200 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Rega DAC & Brio-R

Midi-HiFi-Set

Rega DAC & Brio-R im Test

Musical Fidelity V90-DAC

D/A-Wandler

Musical Fidelity V90-DAC im Test

Meridian Director

D/A-Wandler

Meridian Director im Test

TotalDAC D1-Tube

D/A-Wandler

TotalDAC D1-Tube im Test

Cambridge Audio DacMagic XS

Mobiler D/A-Wandler

Cambridge Audio DacMagic XS im Praxistest

Weiter zur Startseite