Testbericht

Denon DVD-2500 BT

8.9.2008 von Redaktion connect und Christine Tantschinez

Der erste Blu-ray-Disc-Player von Denon ist streng genommen nur ein Laufwerk, das seine Bild- und Tondaten ausschließlich digital per HDMI weitergibt.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. Denon DVD-2500 BT
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Mit dem Kürzel "BT" für "Blu-ray Transport" gekennzeichnet, darf der Denon das Abzeichen der Blu-ray Group tragen, obwohl  ihm beispielsweise Decoder für die hochauflösenden Formate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio fehlen. Diese Tonspuren werden vom Gerät noch nicht einmal in PCM-Signale übersetzt. Für den Kunden bedeutet dies, dass er zwingend einen aktuellen AV-Receiver mit HDMI 1.3a und allen nötigen Decodern als Spielpartner benötigt; sonst bleiben nur die verlustbehafteten Basis-Tonformate auf der Disc als Soundoption übrig.

Warum der Denon trotz fehlendem Analog-Part der teuerste Zuspieler im Testfeld ist? Das mag am komplexen Innenaufbau liegen. Seine Entwickler haben ihm Gene der erfolgreichen Universal-Player aus gleichem Hause mitgegeben - etwa das eigens entwickelte Laufwerk oder die strikt getrennten Signal-Sektionen. Rein äußerlich ähnelt der Player eher einem HiFi-Spieler. Doch auch die Videoqualität soll den hohen Erwartungen an Denon-DVD-Player genügen. So beherrscht der 2500_BT bewegte Bilder in allen erdenklichen Auflösungen und Wiedergabefrequenzen - natürlich auch die nativ auf den meisten Blu-ray-Scheiben enthaltenen 24 Vollbilder pro Sekunde mit 1920 x 1080 Pixeln. Blu-ray- Player der ersten Stunde rechneten diese noch in 60 Halbbilder pro Sekunde um und gelangten durch das dabei entstehende "Ruckeln" zu trauriger Berühmtheit. Der Denon-Spieler dagegen beeindruckt - am passenden Beamer oder Bildschirm - mit einem absolut flüssigen Bewegtbild.


image.jpg
Ein vibrationshemmendes Gehäuse-Konstrukt schützt das Blu-ray-Laufwerk vor schädlichen Einflüssen.
© Hersteller

Auch für die Luxus-Probleme von HD-Video ist der DVD-2500__BT gewappnet. Bei jeder Filmaufnahme, ob auf Zelluloid oder Festplatte, entsteht eine Körnung im Bild. Und je hochauflösender das Bildmaterial, desto deutlicher ist dieses Rauschen, "Noise" genannt, zum Beispiel in hellen Flächen wahrnehmbar.

image.jpg
Die einzelnen Sektionen für Laufwerk, Netzversorgung und Videosignal-Verarbeitung sind strikt getrennt.
© J.Winkler

 Die "Noise Reduction" soll genau diese Körnung reduzieren; beim Denon ist sie in drei Stufen einstellbar und arbeitet besonders in der höchsten sehr effizient. Das Ergebnis: ein homogenes, an Tiefenschärfe reiches, kontraststarkes Bild. Ja selbst die normale DVD findet beim Denon ihr Auskommen: Dank gut arbeitendem Skalierer wirken die PAL-Bilder auch in fünffacher Größe noch scharf und kontrastreich.

Denon DVD 2500 BT

Denon DVD 2500 BT
Hersteller Denon
Preis 1000.00 €
Wertung 97.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Blue-ray-Player Denon DVD 2500 BT

Testbericht

Blue-ray-Player Denon DVD 2500 BT
Denon AH-C830NCW im Test

Denon AH-C830NCW im Test: Debut im Ohr
Denon AH-GC30

Kopfhörer

Denon AH-GC30 im Test: Empfehlung fürs…
Denon PMA-150H & DCD-100 im Test

Streaming-Receiver & CD-Player

Denon PMA-150H & DCD-100 im Test
Denon DRA 800H

Streaming-Netzwerk-Receiver

Denon DRA-800H im Test
Denon DP-450USB im Test

USB-Plattenspieler

Denon DP-450USB im Test
Denon Kopfhörer

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D9200 im Test
Denon AH-D5200 im Test

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D5200 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Denon DBP-2012 UD

Testbericht

Der neue Blu-ray-Player Denon DBP-2012 UD

Denon DBP-2012 UD

Testbericht

Blu-ray-Player Denon DBP-2012 UD

Denon DBT 1713 UD Blu-ray-Player

Testbericht

Denon DBT 1713 UD im Test

Denon AVR 3313, DBT 3313 UD

Testbericht

Denon AVR 3313 + DBT 3313 UD im Test

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD

Testbericht

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD im Test

Weiter zur Startseite