Testbericht

Denon DNP-F109 im Test

2.1.2013 von Jürgen Schröder

Im Test muss der kompakte Netzwerkplayer Denon DNP-F109 beweisen, was er für 400 Euro leisten kann.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Denon DNP-F109
Denon DNP-F109
© Hersteller / Archiv

Pro

  • Kompakt und preiswert
  • Tolle Ausstattung
  • Frischer, spielfreudiger Klangcharakter

Contra


Eigentlich hat Denon den DNP-F109 als Ergänzung für das F109 Mini-HiFi-System entwickelt. Doch dank seiner kompakten Abmessungen wird der attraktive und mit 400 Euro recht preisgünstige Netzwerk-Player auch unter den Besitzern von Full-Size-Anlagen schnell Freunde finden.

Vergleichstest: Fünf Netzwerk-Player

Sehr praktisch: Die übliche WLAN-Antennenschnur sucht man bei ihm vergeblich, denn sie ist unsichtbar hinter der Frontplatte integriert. Es gibt sogar gleich zwei unterschiedliche für besonders stabilen Diversity-Empfang.

Denon DNP-F109 - Fernbedienung
Alternativ zur mitgelieferten Fernbedienung lässt er sich auch via Android- oder iOS-App steuern.
© Hersteller / Archiv

Auch sonst erweist sich Denon als Audio-Netzwerk-Pionier: So bietet der DNP-F109 an Ausstattung nahezu alles, was das Herz begehrt - inklusive High-Resolution-Wiedergabe bis hin zum Format 24 Bit/192 kHz, unterbrechungsfreier Wiedergabe (Gapless Play) bei den Formaten WAV und FLAC bis 96 Kilohertz so-wie der Fernbedienungsoption über die kostenlose App für Android und Apple iOS.

Denon: High-Tech kompakt
Denon: High-Tech kompakt
© Hersteller / Archiv

High-Tech kompakt

Das Herz des Denon DNP-F109 ist die Streaming-Baugruppe neuster Generation (CX870) vom österreichischen Spezialisten StreamUnlimited. Als digitaler Interface-Baustein kommt der Burr Brown PCM9211 zum Einsatz: Dieser reicht die digitalen Audiodaten zwecks Konvertierung an den D/A-Wandler Asahi Kasei AK4424 weiter, der mit seiner integrierten Ausgangsstufe den Cinch-Ausgang direkt antreibt. Gepowert wird das Ganze von einem Schaltnetzteil. 

Bemerkenswert ist auch, dass der Denon den hinsichtlich Bedienung besonders anwenderfreundlichen Übertragungsstandard AirPlay unterstützt. Darüber hinaus lassen sich iPhone und iPod auch kabelgebunden über den rückseitigen USB-Host-Anschluss betreiben, der mit einer Stromergiebigkeit von einem Ampere sogar iPads laden kann.

Ratgeber Heimvernetzung: Das Sonos-System

Das Display verzichtet zwar auf Farbdarstellung, ist dafür aber vorbildlich groß und hervorragend lesbar und zudem erstaunlich auskunftsfreudig. Die Fernbedienung hat Denon sehr funktional gestaltet, allerdings ist die Beschriftung einzelner Tasten recht klein ausgefallen.

Hörtest

Auch in klanglicher Hinsicht konnte der kleine Denon punkten: Unabhängig vom jeweiligen Datenformat zeichnete er sich durch ein frisches, lebendiges, gut konturiertes Klangbild aus. Verglichen mit teureren Playern wie dem Onkyo oder dem Pioneer geriet seine Wiedergabe unten herum zwar nicht ganz so bodenständig und auch etwas weniger plastisch, jedoch offenbarten sich solche Feinheiten beim täglichen Betrieb kaum. Daher ist der DNP-F109 Musikfreunden zu empfehlen, denen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist.

Nächste passende Artikel

Denon DNP-730 AE

Netzwerk-Player

Denon DNP-730AE im Test
Denon DNP-720 AE

Testbericht

Denon DNP-720 AE
Denon AH-C830NCW im Test

Denon AH-C830NCW im Test: Debut im Ohr
Denon AH-GC30

Kopfhörer

Denon AH-GC30 im Test: Empfehlung fürs…
Denon PMA-150H & DCD-100 im Test

Streaming-Receiver & CD-Player

Denon PMA-150H & DCD-100 im Test
Denon DRA 800H

Streaming-Netzwerk-Receiver

Denon DRA-800H im Test
Denon DP-450USB im Test

USB-Plattenspieler

Denon DP-450USB im Test
Denon Kopfhörer

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D9200 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Onkyo T-4070

Testbericht

Onkyo T-4070 im Test

Pioneer N-50

Testbericht

Pioneer N-50 im Test

Rotel RT-12

Testbericht

Rotel RT-12 im Test

Atoll ST 200

Netzwerkspieler

Atoll ST 200 im Test

Lumin Netzwerkplayer

DSD-Streaming

Lumin Netzwerkplayer im Test

Weiter zur Startseite