Testbericht

Denon AVR-1907

10.3.2008 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Der betont dezente Amp fügt sich in jede Anlage ein.

ca. 2:00 Min
Testbericht
  1. Denon AVR-1907
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

In realen, akustisch meist nicht perfekten Wohnzimmern kann ein Einmessprogramm hilfreich sein. Mittels beiliegendem Mikrofon analysiert dann der Receiver die Raumakustik und errechnet aus den gewonnenen Daten maßgeschneiderte Equalizer-Kurven. Zwar liegt auch dem Denon AVR-1907 ein Messmikrofon bei, dient dort aber nur der automatischen Anpassung des Receivers an Lautsprechergröße, -platzierung und -pegel. Diese Werte kann man genauso gut selbst ermitteln und von Hand eingeben .

iPod-Dock

Am Denon AVR-1907 gibt es zwar kein HDMI, aber immerhin eine hochwertige Konvertierung zwischen den Analog-Videonormen FBAS, S-Video und YUV. Neben VHS-Recordern, Kameras und anderen Gelegenheits-Bildquellen kann von der Video-Wandlung im Denon auch der iPod profitieren: Ein maßgeschneidertes Dock (129 Euro) lädt den Festplatten-Player auf, übersetzt die Befehle der System-Fernbedienung und leitet im Gegenzug neben dem Ton auch Menüs, Bilder und Videos vom Pod zum Receiver. 


image.jpg
A/D- und D/A-Wandler von Analog Devices erledigen im AVR-1907 die Formatwandlung.
© H.Härle

Mit dem Denon-Receiver klappt die Integration besonders elegant, weil er die iPod-Menüs nicht nur über den angeschlossenen Bildschirm, sondern auch auf seinem zweizeiligen Front-Display anzeigt - zum Musikhören als reine Titelanzeige genau richtig.

LipSync-Delay

Gerade über neue Flach-TVs und Beamer hinkt das Bild oft hinter dem Ton her. "Schuld" sind die in den Displays schuftenden Videoprozessoren, ohne deren Hilfe das Bild nicht heimkinotauglich wäre. Sie brauchen für eine vernünftige Berechnung nun mal ein, zwei Halbbilder Vorlauf.

Der Denon bietet die Möglichkeit, dieses Bild-Delay durch eine ebenso lange Tonverzögerung auszugleichen. Im Einstellbereich des LipSync-Delay kann zwischen 0-200 Millisekunden variiert werden.

image.jpg
Die Denon-Fernbedienung verlagert seltener benutzte Tasten hinter eine Klappe auf der Rückseite.
© Archiv

Pre-Out-Buchsen

Der Denon lockt zudem mit seinen Vorverstärker-Ausgängen Audiophile an. Und zwar speziell jene Musikfreunde, die für ihre HiFi-Abende zusätzlich einen hochwertigen Stereo-Verstärker haben. Die Pre-Outs beider Receiver ermöglichen es, ohne Umstöpseln vom Mehrkanal-Spektakel zur hochkarätigen Stereowiedergabe und zurück zu wechseln. Die Frontboxen bleiben dabei stets mit dem Vollverstärker verbunden, der im Surround-Betrieb einfach die Rolle einer externen Endstufe übernimmt.

Bi-Amping

Für den Standardfall, dass der Receiver auch den Stereo-Part bespielt, hält der Denon mit seiner Bi-Amping-Option ein weiteres Bonbon bereit: Wer auf die Surround-Back-Kanäle verzichtet, kann das hierfür vorgesehene Endstufenpaar im 1907 den Frontkanälen zuweisen. Mit vertretbarem Aufwand (neben Bi-Wiring-fähigen Boxen ist lediglich ein zweites Paar Lautsprecherkabel nötig) lässt sich so der Zweikanal-Klang kräftigen.

Der Hörtest

Mit etwas freundlicheren, echteren Klangfarben bei gedämpftem Temperament konnte der Denon im Bi-Amping-Modus knapp mit dem Panasonic SA-XR 58 gleich ziehen. Im AUDIO-Hörraum entfaltete der Panasonic eine Stereo-Dynamik, die andere Receiver in dieser Preisklasse nicht kennen. Jeder noch so feinen, sonst fast unmerklichen Modulation, etwa im Vergleich dreier klassischer Gitarren, verliehen die Digital-Amps des Panasonic Event-Charakter; der Receiver musizierte äußerst vital und direkt.

Im Surround-Check überzeugt der Denon durch größte emotionale Wucht, und  fügt sich als betont dezenter Amp mit Pre-Outs  bestens in existierende Anlagen ein.

Denon AVR-1907

Denon AVR-1907
Hersteller Denon
Preis 520.00 €
Wertung 48.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Denon AH-C830NCW im Test

Denon AH-C830NCW im Test: Debut im Ohr
Denon AH-GC30

Kopfhörer

Denon AH-GC30 im Test: Empfehlung fürs…
Denon PMA-150H & DCD-100 im Test

Streaming-Receiver & CD-Player

Denon PMA-150H & DCD-100 im Test
Denon DRA 800H

Streaming-Netzwerk-Receiver

Denon DRA-800H im Test
Denon DP-450USB im Test

USB-Plattenspieler

Denon DP-450USB im Test
Denon Kopfhörer

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D9200 im Test
Denon AH-D5200 im Test

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D5200 im Test
Denon DCD-100 & DRA-100

Komplettanlage ohne Boxen

Denon DCD-100 & DRA-100 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Denon AVR-3313 AV-Receiver

Testbericht

Denon AVR-3313 im Test

Denon AVR 3313, DBT 3313 UD

Testbericht

Denon AVR 3313 + DBT 3313 UD im Test

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD

Testbericht

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD im Test

Denon AVR-4520

Testbericht

Denon AVR-4520 im Test

Denon AVR-X2000

AV-Receiver

Denon AVR-X2000 im Test

Weiter zur Startseite