Testbericht

Kompaktlautsprecher Dali Ikon 2 Mk 2

10.9.2010 von Malte Ruhnke

Selten hatte im AUDIO-Hörraum ein Lautsprecher, zudem so kompakt und so bezahlbar wie die Dali Ikon 2 Mk 2 (860 Euro das Paar), bereits mit den ersten Takten derart losgelegt.

ca. 1:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Kompaktlautsprecher Dali Ikon 2 Mk 2
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Wer die neu aufgelegte Ikon-Serie des dänischen Traditionsherstellers Dali betrachtet, reagiert als HiFi-Fan für gewöhnlich überrascht - "Was, hier spielen zwei unterschiedliche Hochtöner gleichzeitig?". Wer sich für eine solche Box entscheidet, kann schon einmal sicher sein, nicht im HiFi-Mainstrem gelandet zu sein. Und ist nicht die Exklusivität mit ein Antrieb für das Hobby HiFi, insbesondere in bezahlbaren Preisregionen? Doch auch deutsche Hersteller, namentlich Elac und German Maestro, wagen sich im dreistelligen Preisbereich an Hochtonkonzepte, die nicht jeder hat.


Dali Ikon 2 Mk 2
Auseinander: Die Hochtonkalotte mit Ferrofluid zur besseren Kühlung ist großzügig mit Watte bedämpft, ebenso das in sein eigenes Volumen strahlende Superhochton-Bändchen.
© Archiv

Doppelt hält besser?

Dabei ist die Beschaltung des Dali-Doppelpacks gar nicht so ungewöhnlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag: Die mit 28 Millimetern sehr große, beinahe durchsichtige Seidenkalotte ist zwar ein Hochtöner, der ab 2500 Hz eingesetzt wird - in der obersten Oktave, genauer gesagt mit der Übergangsfrequenz von 14 Kilohertz (kHz), wird sie jedoch ausgeblendet und ein spezieller Bändchen-Superhochtöner übernimmt. So wollen die Dali-Ingenieure den homogenen Präsenzbereich und die Klarheit der Kalotte mit der detailliert-luftigen Charakteristik des Bändchens in Einklang bringen.

Fast unaufregend liest sich da der Rest des Steckbriefs: Konustieftöner von 17 Zentimetern Durchmesser mit Bassreflexunterstützung. Doch auch hier wissen die Dali-Ingenieure, das Besondere zu servieren: Die aus Zellfasern gepresste, bräunlich gefärbte Konusmembran enthält extra einige originäre Holzfasern, um ein optimales inneres Dämpfungsverhalten zu erreichen.Drang nach vorn

Selten hatte im AUDIO-Hörraum ein Lautsprecher, zudem so kompakt und so bezahlbar, bereits mit den ersten Takten derart losgelegt und die Hörer unvermittelt in seinen Bann gezogen. Das schaffte die kleine Dali mit einer beispiellosen Kombination aus Auflösungsfreude und Sinn für Timing. Stefan Gwildis' "Papa will hier nicht mehr woh'n" ("Neues Spiel", 105 Music) groovte so satt auf den Punkt, dass kein Fuß mehr stillhalten konnte. Die in den Höhen durchaus etwas exponierte Abstimmung fand im präzisen, konturierten und angesichts der Größe erstaunlich schlagkräftigen Tiefbassfundament einen nach vorne treibenden Counterpart.

Dali Ikon 2 Mk 2
Highendig: Für diese Preisklasse ungewöhnlich, ist die Weiche der Dali frei verdrahtet. Die Bauteile im Signalweg - Luftspulen und Folienkondensatoren - sind nur vom Feinsten.
© Archiv

Weniger gut passte das zu tendenziell hellen Rock-Aufnahmen aus den 1980ern wie Marillions "Fugazi" (EMI), wo sich die Ikon doch allzu sehr auf die fragwürdige Höhenabmischung konzentrierte. Klassik wie Tschaikowskys "Manfred-Sinfonie" (Oehms) spielte sie mit einer explosiven Dynamik und fast überbordender Detaildarstellung, stellte Instrumentalisten und Chöre allerdings auch gern mal mit etwas verengter Tonalität direkt vor den Zuhörer. Wer es eher distanziert, mit Ruhe im Klangbild bevorzugt, wird mit der quirligen Dänin wohl auf Dauer weniger glücklich als der Freund rhythmischer Klänge und harter Grooves.

+ Präzises Timing, höchste Auflösung; vollständige, sehr rhythmusstarke Box.

- Kaum Raumtiefe, Stimmen etwas eng, gnadenlos bei hellen Aufnahmen.

Dali Ikon 2 Mk 2

Dali Ikon 2 Mk 2
Hersteller Dali
Preis 860.00 €
Wertung 78.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Dali Ikon 6 MK II

Standlautsprecher

Dali Ikon 6 MK II im Test
Dali Ikon 5 MK 2

Testbericht

Dali Ikon 5 MK II
image.jpg

Testbericht

Subwoofer Dali Ikon Sub
Lautsprecher Dali Ikon On Wall

Testbericht

Lautsprecher Dali Ikon On Wall
image.jpg

Testbericht

Dali Ikon 2
Lautsprecher Dali Ikon 7

Testbericht

Lautsprecher Dali Ikon 7
Vergleichstest Lautsprecher Dali Ikon On Wall, Dynaudio Contour S R, Linn Majik 109, Piega AP 3, Revel Ultima Gem 2, System Audio SA 705, Thiel Power Point 1.2, Vienna Ac. Waltz Grand

Vergleichstest Lautsprecher Dali Ikon On Wall,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Dali Ikon 2

Lautsprecher Dali Ikon On Wall

Testbericht

Lautsprecher Dali Ikon On Wall

Dali Mentor Menuet

Testbericht

Dali Mentor Menuet im Test

DALI Epicon 2

Testbericht

DALI Epicon 2 im Test

Dali Zensor 3

Kompaktbox

Dali Zensor 3 im Test

Weiter zur Startseite