Testbericht

D/A-Wandler NuForce Icon HDP

19.8.2010 von Bernhard Rietschel

Der Begriff Klirr ist dem NuForce Icon HDP (450 Euro) völllig fremd, es finden sich nur mikroskopische Spuren davon.

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. D/A-Wandler NuForce Icon HDP
  2. Datenblatt
D/A-Wandler NuForce Icon HDP
D/A-Wandler NuForce Icon HDP
© Archiv

Der Name HDP steht für "Headphone Amp, DAC, Preamplifier" und beschreibt schon recht gut, was der kleine NuForce alles kann. Was man dem Kästchen nicht gleich ansieht, sondern in Messlabor- und Hörraum-Sessions erst Schritt für Schritt erkunden muss, ist die Qualität, mit der es seine vielfältigen Aufgaben erledigt. Selten hat der Tester angesichts eines 450-Euro-Geräts so gestaunt.


D/A-Wandler NuForce Icon HDP
Komplett: Mit Lautstärkeregler, analogen und digitalen Eingängen taugt der HDP als Herz einer ultramodernen Understatement-Anlage.
© Archiv

Mit digitalen Zuspielern nimmt der HDP über Koax, USB oder Lichtleiter Kontakt auf. Letzterer Eingang ist als kombinierte optisch-elektrische Miniklinke ausgeführt und dient auch als zweiter Analogeingang. Es gibt also insgesamt fünf Eingänge, der solide rastende Wahlschalter bietet aber nur drei Stellungen: "U" für USB, "D" für Digital, "A" für Analog. Liegt an beiden Digitaleingängen ein Signal an, hat der optische automatisch Vorfahrt.

Warum das so ist, bleibt das Geheimnis des NuForce-Entwicklers.Es ist nur ein Geheimnis von vielen. Auch die im HDP verbauten Chips bleiben anonym, sämtliche Käfer besitzen eigene "NU"-Typennummern. Der Verdacht, auf diese Weise solle Billigmaterial diskret kaschiert werden, könnte nicht weiter hergeholt sein - schon im Labor wird er endgültig widerlegt: 113 dB Abstand hält der DAC zum Rauschen ein, beim Analog-Eingang sind es ebenfalls sehr gute 102dB.

D/A-Wandler NuForce Icon HDP
Doppeldecker: Das Digitalboard beherbergt einen 24/96-tauglichen USB-Controller (oben) und den Wandlerchip - beide Marke "NU".
© Archiv

Mit drei Volt Ausgangsspannung und 100 Ohm Ausgangswiderstand setzt die Ausgangsstufe den Anlagen-Projekten des Benutzers keine Grenzen, und auch der Kopfhörerverstärker (ein in Class A laufender Chip, der tüchtig warm wird) ist niederohmig und leistungsstark genug für Spitzenhörer. An denen der NuForce dann auch enorm feinauflösend klingt. An der Referenzanlage (und besonders direkt an der Endstufe) tönte der Alleskönner etwas schlanker und obenherum heller als die dreimal so teuren "großen" DACs in diesem Test, verblüffte aber auch mit einer äußerst suggestiven Raumdarstellung - ein verrücktes kleines Ding mit Kultpotenzial.

NuForce Icon HDP

NuForce Icon HDP
Hersteller NuForce
Preis 450.00 €
Wertung 110.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Optoma NUForce BE6 In-Ears

Bluetooth In-Ear Kopfhörer

NuForce BE6 im Test
NuForce AVP-18

Surround-Vorverstärker

NuForce AVP-18 im Test
NuForce S3-BT

Aktivbox

NuForce S3-BT im Test
NuForce DDA 100

Testbericht

NuForce DDA 100 im Test
Nuforce DAC-9 im Test

Testbericht

Nuforce DAC-9 im Test
Oppo BDP-93 NuForce Edition

Testbericht

Universal-Player: Oppo BDP-93 NuForce Edition
NuForce NE-700X

Testbericht

Test: In-Ear-Hörer NuForce NE-700x
Kombitest Vor/Endverstärker NuForce P 8, NuForce Reference 8.5

Kombitest Vor/Endverstärker NuForce P 8, NuForce…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Rega DAC & Brio-R

Midi-HiFi-Set

Rega DAC & Brio-R im Test

Musical Fidelity V90-DAC

D/A-Wandler

Musical Fidelity V90-DAC im Test

Meridian Director

D/A-Wandler

Meridian Director im Test

TotalDAC D1-Tube

D/A-Wandler

TotalDAC D1-Tube im Test

Cambridge Audio DacMagic XS

Mobiler D/A-Wandler

Cambridge Audio DacMagic XS im Praxistest

Weiter zur Startseite