Testbericht

CD-Spieler Creek Evo 2 CDP

14.4.2009 von Redaktion connect und Johannes Maier

Zupackende Lebendigkeit und schön duftige, nie härtliche Höhen weisen den Creek Evo 2 CDP auf Anhieb als Klassen-Überflieger aus.

ca. 1:15 Min
Testbericht
  1. CD-Spieler Creek Evo 2 CDP
  2. Datenblatt
CD-Spieler Creek Evo 2 CDP
CD-Spieler Creek Evo 2 CDP
© Archiv
CD-Spieler Creek Evo 2 CDP
Ausgangs-Doppel-ICs (1) erledigen ihre Aufgabe nicht minder gut als die Einzel-Operationsverstärker des Vorgänger-Players.
© Julian Bauer

An dem neuen CD-Spieler findet sich von vornherein wenig zu mäkeln, es sei denn, dass der HiFiist unbedingt auf einem Philips-Laufwerk besteht. Denn dieses tauschte Creek jetzt gegen ein sanfter gelagertes und seiner Meinung nach vibrationsfesteres von Sanyo aus. Auf jeden Fall prima, dass der Spieler statt dem PCM 1738 jetzt Burr-Browns deutlich störärmeren PCM 1796 bekam. Dessen symmetrische Ausgangssignale werden von ICs des Typs 5532 einzeln verstärkt und sanft analog gefiltert. In der Folge fasst ein relativ stromkräftiger Kollege (OPA 2134) die beiden Pole zusammen und schickt dann die fertigen Ausgangssignale subito zur highfidelen Umwelt hinaus. Besitzt der Evo 1 noch Gleichspannungs-trennende Kondensatoren an dieser Stelle, brauchte der neue Player dank genauerem DC-Abgleich keine mehr.

Verspricht Creek dazu eine präzisere Taktung der digitalen Kreise, glänzt die Stromversorgung mit Opulenz (auch wenn zwei von acht Stabi-Kreisen entfielen). Diese stützt sich  wieder auf einen edlen Schnittbandkern-Netztrafo, dessen separate Primär- und Sekundär-Spule bei bestem magnetischen Schluss viel Energie, aber so gut wie keinen hochfrequenten Schmutz übertragen.

"Sehr ähnlich", hieß es zunächst beim Vergleich des neueren mit dem älteren Player. Zupackende Lebendigkeit und schön duftige, nie härtliche Höhen wiesen beide auf Anhieb als Klassen-Überflieger aus. Mit zunehmender Einspielzeit wusste sich der Newcomer aber weiter zu steigern. Schilderte er das Rieseln und Platschen der Wassertropfen zu Anfang von Jack Johnsons "Banana Pancake" schon feuchter, echter und dreidimensionaler, erschien die Stimme klarer und das Gitarrenwogen im schöneren Sonnenlicht.

Frech legte sich der Evo 2 schließlich mit Naims CD 5i von 12/07 an. Preußischer, akkurater in der Abbildung, aber manchmal fast schon nadelig, blieb der 1300-Euro-Engländer knapper Sieger, er verhinderte aber nicht, dass der runder aufspielende Evo für seine Preisklasse sensationelle 58 Punkte bekam.

Creek Evolution 2 CD

Creek Evolution 2 CD
Hersteller Creek
Preis 785.00 €
Wertung 58.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Kombitest CD Spieler Creek Evo 2 CDP und Vollverstärker Creek Evo 2 IA

Kombitest CD Spieler Creek Evo 2 CDP und…
image.jpg

Testbericht

Vollverstärker Creek Evolution 5350
image.jpg

Testbericht

Creek EVO CDP
Vollverstärker Creek Evo 2 IA

Testbericht

Vollverstärker Creek Evo 2 IA
Creek Evolution 50 A

Vollverstärker

Creek Evolution 50 A im Test
Creek Wyndsor Phono Preamp

Testbericht

Test: Creek Wyndsor Phono Preamp
image.jpg

Vergleichstest

Vollverstärker Creek Evolution 5350, Lyric Ti-60,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Creek EVO CDP

T.A.C. C 35

Testbericht

CD-Player T.A.C. C 35 im Test

Yamaha CD S 3000 & A S 3000

Stereo-Kombi

Yamaha CD S 3000 & Yamaha A S 3000 im Test

Marantz CD 6005 & PM 6005

Stereo-Kombi

Marantz CD 6005 & PM 6005 im Test

Pro-Ject CD Box RS Pre Box RS Digital Audio

Digital-Kombi-Testbericht

Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test

Weiter zur Startseite