Testbericht

Canton Chrono 507 DC

19.12.2007 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Laut und deutlich: die Canton Chrono mag's dynamisch

ca. 1:45 Min
Testbericht
  1. Canton Chrono 507 DC
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Verwendet man die mitgelieferten, einstellbaren Stahlspikes (mit bodenschonend verrundeten Enden), so misst die Canton Chrono 507 gerade mal einen Meter in der Höhe. Trotzdem - oder gerade deshalb - konnten sich die IFA-Besucher 2007 an der kleinen Chrono nicht sattsehen, und Lautsprechertester meldeten reflexartig Interesse an: 95 Zentimeter bedeuten in vielen Wohnzimmern eine Art magische Grenze, ebenso starr ist häufig das Preislimit von 1000 Euro - das die Canton natürlich einhält.


image.jpg
Eine Doppelwellen-Sicke erlaubt den Canton-Bässen große Hübe
© H.Härle
Ehrensache, dass die Canton bei aller Selbstbeschränkung HiFi ohne Kompromisse verspricht - qualitativ wie quantitativ. Der Klirr bleibt übers gesamte Frequenzband auf verschwindend geringem Niveau, der Frequenzgang leistet sich nur winzige Abweichungen vom Ideal. Auch die 107 dB an unverzerrtem Maximalpegel in einem Meter Abstand - ermittelt für AUDIO durch das TÜV-zertifizierte, verlagseigene  TESTfactory-Labor - würde sich manche doppelt so teure Standbox wünschen.

Der DC-Trick

Dass Lautsprecher ihre physikalischen, durch Volumen und Membranfläche gesetzten Grenzen perfekt ausreizen, wird heute wie selbstverständlich erwartet. Während eine Reflexabstimmung mit betont kurzem Rohr den Wirkungsgrad der Chrono 507 hoch hält, begrenzt ein Hochpass-Filter auf der Weiche den Frequenzgang der Box nach unten und verhindert so, dass sich Treiber und Verstärker mit akustisch unwirksamem Tiefbass-Geflatter verausgaben. Diese Maßnahme ist seit Ewigkeiten Canton-typisch und für das "DC" ("displacement control") im Namen verantwortlich. Als Zweieinhalbwege-Konstruktion lässt die 507 ihre beiden 18er-Alutreiber im Bass parallel laufen und blendet einen davon zu den Mitten hin aus. Die Rolle des Mitteltöners spielt nicht wie sonst der oben angeordnete Bass, sondern der darunter. Dass die Abbildung deshalb in Kniehöhe schwebt, muss niemand befürchten - eine leicht nach oben geneigte Abstrahlcharakteristik schafft in üblichen Hördistanzen die korrekte Bühnenhöhe auch bei gerade stehenden Lautsprechern.

image.jpg
Den massiven Bi-Wiring-Brücken kann man getrost vertrauen
© H.Härle

Hörtest

Im Hörvergleich mit der  Heco Metas 500  lag abwechselnd mal der eine, dann wieder der andere Lautsprecher vorne. Die Spielfreude und Dynamik der Canton beispielsweise war mit der Heco nicht annähernd zu erreichen. Andererseits ging die Metas im Bass merklich tiefer - klar, dass sie sich mit Brachialpegeln dann eben etwas eher verschluckte.Auch tonal gab es deutliche Unterschiede: Die Heco wirkte runder, freundlicher, mit akustischen Instrumenten oder Stimmen einfach natürlicher. Trotz der wärmeren Abstimmung bekam sie zudem eine präzisere, tiefere Staffelung des Bühnengeschehens hin. Der Zielgruppe der Chrono-Serie dürften solche, vor allem mit Klassik relevante, Vorzüge aber oft gar nicht so wichtig sein. Die Chrono-Website formuliert es treffend: "Ihr Stil ist laut - und deutlich." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Canton Chrono 507 DC

Canton Chrono 507 DC
Hersteller Canton
Preis 1000.00 €
Wertung 74.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Lautsprecher Canton Chrono 507 DC

Testbericht

Lautsprecher Canton Chrono 507 DC
Canton Chrono SL 586.2

Standlautsprecher

Canton Chrono SL 586.2 im Test
Canton Chrono 70 im Test

Standbox

Canton Chrono 70 im Test
CHRONO 502.2,Canton

Kompaktboxen

Canton Chrono 502.2 im Test
Canton SLS 790 DC

Standbox

Canton Chrono SLS 790 DC im Test
Canton Chrono SL 590.2 DC

Testbericht

Canton Chrono SL 590.2 DC
CAnton Chrono 508.2

Testbericht

Im Test: Canton Chrono 508.2
image.jpg

Testbericht

Lautsprecher Canton Chrono SL 530
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Canton Vento 870.2

Testbericht

Canton Vento 870.2 im Test

Canton Reference Jubilee

Testbericht

Canton Reference Jubilee im Test

Canton GLE 476

Testbericht

Canton GLE 476 im Test

Canton SLS 790 DC

Standbox

Canton Chrono SLS 790 DC im Test

Canton Ergo 690 DC

Standbox

Canton Ergo 690 DC im Test

Weiter zur Startseite