Testbericht

Blue-ray-Player Harman BDP 10

12.11.2009 von Redaktion connect und Raphael Vogt

Mit dem Pioneer BDP LX 08 (5/09) als Vergleichsmodell schlug sich der Harman BDP 10 (700 Euro) außerordentlich gut und konnte ihm sowohl analog als auch per HDMI in Sachen Musikalität Paroli bieten.

ca. 3:05 Min
Testbericht
  1. Blue-ray-Player Harman BDP 10
  2. Datenblatt
Blue-ray-Player Harman BDP 10
Blue-ray-Player Harman BDP 10
© Archiv
Blue-ray-Player Harman BDP 10
Analogaudio präsentiert der BDP 10 nur 2-kanalig, Multikanal liefert er per HDMI oder S/P-DIF optisch oder via Cinch.
© Julian Bauer

Der Harman wirkt durch 3,7 Kilogramm Masse und feine Materialanmutung am besten verarbeitet und bietet als einziger im Test rückseitig einen echten Netzschalter. Sonst finden sich dort nur noch Composite- und Component-Videoanschlüsse, ein optischer und ein Cinch-Digital-Audioanschluss, Stereo-Analog-Audioanschlüsse, eine Netzwerkbuchse und natürlich der HDMI-Ausgang. Vorne lassen sich per USB-Stick Speicher für Internetinhalte zu bestimmten Discs andocken oder beispielsweise Fotos zuspielen. Außergewöhnlich gut gelang den Designern die Fernbedienung, deren Tasten nicht nur die Form der Symbole annehmen und sich dadurch gut ertasten lassen, sie ist auch als einzige im Test heimkinotauglich beleuchtet.

Nach der ersten Bestandsaufnahme stand für die Tester das Ausprobieren auf dem Plan. Da fiel beispielsweise auf, dass der Harman eine irrsinnig schnelle Schublade besitzt, der Slot-in-Mechanischmus des Samsung gut funktioniert und keine Kratzer auf den Scheiben hinterlässt, sein Mechanismus aber wenig Vertrauen erweckend etwas gequält klingt. Dass Internet und Netzwerktechnik nicht Jedermanns Spezialgebiet ist, haben die Entwickler aller drei Hersteller mit einem Netzwerktest berücksichtigt, dessen Fehleranalyse die Problemsuche eingrenzen hilft. Samsung bereitet ein eigenes Internetportal für seine netzwerkfähigen Player und TV-Geräte vor, war damit aber zum Test noch nicht online.

Bei Panasonic läuft das schon unter dem Namen Viera-Cast und lässt bereits auf Youtube und Picasa zugreifen. Eine pfiffig programmierte Texteingabe hilft angenehm bei der Suche nach In-halten, fehlt doch eine Schreibmaschinentastatur auf der Fernbedienung. Harman kontert mit einer rasend schnellen Fotovorschau, die den BDP 10 zum Diaprojektor prädestiniert.

Blue-ray-Player Harman BDP 10
Ein Thermostat steuert Harmans Zwangsbelüftung. Das ist an sich clever, doch leider gehört der gewählte Ventilator nicht wirklich zu den leisesten.
© Julian Bauer

BD-Live-Internetkontent saugten alle Testmuster klaglos aus dem DSL-Anschluss des Hörraums. Harman und Samsung spielen auch DVDs mit DTS 96/24 in voller Auflösung, was bei Musikaufnahmen oft zum Einsatz kam. Die neuen audiophilen Formate von Dolby True HD bis DTS HD Master Audio decodieren alle drei. "Film Mode" nennt Harman die 1080p/24-Wiedergabe, und die muss, ab Werk abgeschaltet, manuell erst angeschaltet werden. Samsung liefert, wohl mit Rücksicht auf möglicher Weise direkt angeschlossene potenzschwache TV-Lautsprecherchen, den Player mit eingeschalteter Dynamikkompression, die man für die Wiedergabe an einer ausgewachsenen Heimkinoanlage tunlichst abschalten sollte.

Der BDP 10 fiel hin und wieder mit seinem Ventilator negativ auf, der sich zwar Thermostat-gesteuert nur ab und zu einschaltete, dann aber ungebührlich laut zu vernehmen war. Vielleicht ist die Taktik der beiden anderen Hersteller günstiger, deren Zwangsbelüftung ständig, dafür quasi unhörbar leise agierte.

In der Performance leistete sich kein Kandidat eine Schlappe. Panasonics Scaler dürfte von DVDs noch einen Tick mehr Detailschärfe zeichnen, dafür machte der De-Interlacer seine Sache sehr schön.

Samsung rechnete DVDs sehr scharf nach, vor allem die Diagonalinterpolation konnte er gut. Der Harman erledigte die Hochrechnerei mit den wenigsten Nebenwirkungen. Mit HD-Aufnahmen von Blu-ray hatten alle drei Player leichtes Spiel, egal ob Interlaced- oder progressives Material von der Scheibe kam. Subjektiv zeigte der Harman ein kontrastreicheres Bild, schaffte es beispielsweise "Wall-E" greifbarer, fast reliefartig auf die Leinwand zu zaubern, wo die Kollegen zwar plastisch, aber nicht so losgelöst wirkten.

Blue-ray-Player Harman BDP 10
Heimkino-optimiert: Harmans Fernbedienung mit symbolförmigen Tasten und Beleuchtung.
© Julian Bauer

Der Klangvergleich erfolgte mit dem fein auflösenden Lautsprecher-Quintett aus drei Sonics Allegra (Test 8/05) und zwei Sonics Anima (2/08), angetrieben vom Yamaha DSP Z 11 (4/08), exakt eingemessen, aber ohne jedes Processing konfiguriert. Mit dem Pioneer BDP LX 08 (5/09) als Vergleichsmodell schlug sich der Harman außerordentlich gut und konnte ihm sowohl analog als auch per HDMI in Sachen Musikalität Paroli bieten. Er zeigte tonal allerdings einen anderen Charakter als der eher schönmalerisch elegante Japaner, klang eher konturierter, im Kontrast fast knöchern, aber stets akkurat und fließend.

In diese Richtung tendierte auch der schicke Samsung mit scharf gezeichneter Abbildung und beim Zuhörer einen wippenden Fuß provozierend. Allerdings verschwieg er im Vergleich einige Details, malte zarte Texturen nicht so feinkörnig. Bei ihm gab es auch eine etwas größere Diskrepanz zwischen HDMI und dem etwas dünner klingenden Analogausgang.

Panasonics Ingenieure trimmten die tonale Balance des BD 80 mehr ins Körperhafte, er klang im Vergleich am wuchtigsten. Zwar wirkte er nicht gerade aufgebläht, doch signifikant klotziger, was Filmfreunde aus der Action-Ecke sicher zu schätzen wissen. Diese Tendenz behielt der Panasonic bei allen Ausgängen analog wie digital, zwei- und mehrkanalig bei, wirkte via HDMI nur noch eine Spur präziser.

Harman / Kardon BDP 10

Harman / Kardon BDP 10
Hersteller Harman / Kardon
Preis 700.00 €
Wertung 103.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Vergleichstest Blue-ray-Player Harman BDP 10, Panasonic DMP BD 80, Samsung BDP 4610

Vergleichstest Blue-ray-Player Harman BDP 10,…
Oppo BDP-105

Blu-ray-Player

Oppo BDP-105 im Test
Oppo BDP-93 NuForce Edition

Testbericht

Universal-Player: Oppo BDP-93 NuForce Edition
Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100

Testbericht

Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100
Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120, Philips BDP 7500, Denon DBP 1610, Sony PS 3 Slim 120 GB

Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120,…
Blu-ray-Player Pioneer BDP 120

Testbericht

Blu-ray-Player Pioneer BDP 120
Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP LX 52, Sony BDP S 760

Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP LX 52,…
Vergleichstest Blue-ray-Player JVC XV BP 1, Pioneer BDP 320, Sony BDP S 360, Sherwood BDP 6003

Vergleichstest Blue-ray-Player JVC XV BP 1,…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Denon AVR 3313, DBT 3313 UD

Testbericht

Denon AVR 3313 + DBT 3313 UD im Test

Pioneer BDP 450

Testbericht

Pioneer SC LX 76 + BDP 450 im Test

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD

Testbericht

Denon AVR-4520 + DBT-3313 UD im Test

Oppo BDP-105

Blu-ray-Player

Oppo BDP-105 im Test

Electrocompaniet EMP3

Blu-ray-Player

Electrocompaniet EMP3 im Test

Weiter zur Startseite