Testbericht

Blu-ray-Player Samsung BD C 6900

25.1.2011 von Raphael Vogt

Der HDMI-1.4-Player Samsung BD C 6900 (400 Euro) benötigt für guten Surround-Ton einen Verstärker mit dem gleichen Standard, wenn man 3D schauen möchte. Für herkömmliche Blu-rays ist das egal.

ca. 2:15 Min

Mehr zu Samsung

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Blu-ray-Player Samsung BD C 6900
  2. Datenblatt
Blu-ray-Player Samsung BD C 6900
Blu-ray-Player Samsung BD C 6900
© Archiv

Man muss den Mut der koreanischen Designer bewundern. Der erste 3D-Player von Samsung präsentiert sich ausgeschaltet als hochglänzender, schwarzer Quader ohne Features. Erweckt man ihn zum Leben, geht förmlich ein Kirmes-Szenario an Lichtern an, die etwa ein riesiges 3D-Logo illuminieren. Auf der rechten Seite locken hinterleuchtete Sensortasten, und der Blick fixiert das angestrahlte, offene Laufwerk mit drehender Platte. Dank der vergleichsweise dezenten Farbwahl Cyan ist die Kitschgefahr gebannt.


image.jpg
Eng gruppieren sich die Cinch-Buchsen am Samsung. Mit dabei sind Stereo- und 7.1-Analogton. Nicht zu sehen: Neben der LAN-Buchse gibt's WLAN zur drahtlosen Vernetzung mit interner Antenne.
© Archiv

Auf dem Bildschirm erscheint das grafisch orientierte Menü mit vorbildlicher Erstinstallations-Hilfe. Auch der Rest des Menüs zeigt sich rätselfrei und klar strukturiert. Das Einrichten der Vernetzung gelang per LAN und WLAN problemlos, danach offerierte der BD C 6900 ein ganzes Bouquet an "Samsung Apps" von Nachrichten bis Games für die digitale Unterhaltung. Auch als DLNA-Netzwerk-Player ließ sich der 6900 leicht einsetzen: Er versteht wesentlich mehr Formate als der Panasonic-Konkurrent.  Und die koreanischen Ingenieure verbauten hier wohl die neuesten Chips. Noch kein Player verarbeitete Java-Instruktionen so schnell wie dieses Gerät, nur der NAD M56 und die Playstation 3 waren bislang bei Blu-ray-Menüs und BD-Live ähnlich flott. Auch auf der Audio-Seite werkelt wohl ein Decoder, der mehr Potenz mitbringt als gewöhnlich. Schließlich gehört der Samsung zum engsten Kreis der Player, die DTS-HD Master Audio auch intern mit ungebremsten 192 kHz verarbeiten können.

Effektvoll wie 007-Gadget

Geschwindigkeit scheint auf der To-Do-Liste der Entwickler generell weit oben gestanden zu haben, denn auch beim Einlesen der Scheiben steht der 6900 auf der Pole-Position: CDs spielen nach acht, DVDs und sogar Blu-rays nach nur zwölf Sekunden. Damit nicht genug: Die Redaktion hat, subjektiv beurteilt, noch nie einen so leisen Blu-ray-Player im Hörraum betrieben. So langsam begann die Skepsis der Tester gegenüber diesem effektvoll beleuchteten, vergleichsweise billigen und extrem kompakten Plastik-Quader in Bewunderung umzuschlagen.

image.jpg
Vergleichsweise riesig: Der Handgeber von Samsung bietet daumenfreundliche Tasten. Wie sein Panasonic-Kollege steuert er auch markenfremde TV-Geräte und Verstärker.
© Archiv

Im folgenden Praxistest demonstrierte die 3D-Maschine mit knackscharfen Bildern, dass der De-Interlacer zuverlässig und stabil arbeitet - vor allem weil der Scaler ebenso perfekt funktioniert und ohne den Hauch einer Doppelkontur sowie mit feinster Diagonalinterpolation auch aus DVDs leinwandtaugliche Bilder gewinnt. Full-HD-Bilder von Blu-ray wirkten ebenfalls plastischer und schlicht schärfer als vom Panasonic. Dafür deckten die schonungslos ungebremsten Bilder auch unruhiger, und bei DVDs sah man leichter Kompressions-Artefakte, die der Japaner einfach wegrechnet - Geschmackssache, was man da bevorzugt.

3D nur mit HDMI-1.4-Amp

Der HDMI-1.4-Player benötigt für guten Surround-Ton einen Verstärker mit dem gleichen Standard, wenn man 3D schauen möchte. Für herkömmliche Blu-rays ist das egal. Man kann sich auch mit dem Analogton begnügen und den Fernseher direkt mit HDMI versorgen - dann gibt's ebenso 3D. So galt es, diese Ausgänge genau unter die Lupe zu nehmen, nachdem sich der BD C 6900 per HDMI mit ausgewogener, aber unspektakulärer Wiedergabe auf dem Niveau seiner Vorgänger einpendelte: 63 Punkte.

Gegen stereoplays Arbeitspferd Cambridge Azur 650 BD klang der Koreaner in Stereo und Mehrkanal in den Mitten etwas härter, in den Höhen einen Hauch gedeckter - und vor allem räumlich enger und flacher. Er zeigte aber stets ein gutes Rhythmusgefühl. Interessant: Zweikanaliges tönte über den Stereoausgang flacher als über das L+R des 5.1-Ausgangs.

Samsung BD C 6900

Samsung BD C 6900
Hersteller Samsung
Preis 400.00 €
Wertung 108.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Oppo BDP-105

Blu-ray-Player

Oppo BDP-105 im Test
Cambridge Azur 751 BD

Testbericht

Blu-ray-Player Cambridge Azur 751 DB
Blu-ray-Player Marantz UD 5005

Testbericht

Blu-ray-Player Marantz UD 5005
Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100, Marantz UD 5005

Vergleichstest

Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100, Marantz UD 5005
Testbericht

Testbericht

Blu-ray-Player NAD M 56
Blu-ray-Player Panasonic DMP BDT 300, Samsung BD C 6900

Vergleichstest

Blu-ray-Player Panasonic DMP BDT 300, Samsung BD C…
Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120, Philips BDP 7500, Denon DBP 1610, Sony PS 3 Slim 120 GB

Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120,…
image.jpg

Testbericht

Zwei neue 3D-Verfahren
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Blu-ray-Player Samsung BDP 1600

Testbericht

Blu-ray-Player Samsung BDP 1600

image.jpg

Testbericht

Samsung BD-P2500

image.jpg

Testbericht

Samsung BD-P 3600

Blu-ray-Player Samsung BDP 2500

Testbericht

Blu-ray-Player Samsung BDP 2500

Blue-ray-Player Samsung BDP 4610

Testbericht

Blue-ray-Player Samsung BDP 4610

Weiter zur Startseite