Testbericht

AVM Audition S3 im Test

27.8.2012 von Malte Ruhnke und Stefan Schickedanz

Als Ergänzung zu seinen Verstärkern hat sich AVM an eine Edel-Kompaktbox gewagt. Wir haben die AVM Audition S3 getestet.

ca. 2:35 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
AVM Audition S3
AVM Audition S3
© Hersteller/Archiv

Pro

  • Sehr lebendige, hochauflösende und neutrale Kompakte mit tollem Timing

Contra

  • Tiefbasskraft kennt natürlich natürgemäße Grenzen

Der Ruf von AVM begründet sich seit über 25 Jahren auf high-endige, gleichwohl nach besten deutschen Ingenieurstugenden entwickelten und dennoch nicht zu teuren Elektronikkomponenten. Eine Kompaktbox der Edelklasse war nun eher nicht das Produkt, was man von den Badenern erwarten konnte. Geschäftsführer Udo Besser führte auch eher praktische Gründe an, warum die "Audio Video Manufaktur" sich an dieses Projekt wagte: Zu den edlen Vollverstärkern des Hauses - und besonders dem CD-Receiver - Inspiration C8 gibt es schlicht keine optisch passenden Lautsprecher am Markt.

AVM Audition S3: Aufbau

Natürlich kann man selbst als erfahrener "Entwickler mit Goldohren" keine 25 Jahre Erfahrung im Chassisbau über Nacht aufholen. So ließen sich die Badener die Komponenten für ihre Audition S3 bei Elac maßschneidern: Der 15er-Tiefmitteltöner besteht aus einem verdeckt arbeitenden Pappkonus, der mit einer gerundeten Inverskalotte aus tiefgezogenem Aluminium großzügig verklebt wird und so selbst bei höchsten Auslenkungen steif und schnell bleibt.

Praxis: Raumeinmessung selbst gemacht

Um den notwendigen Hub bei energiereichen Tiefbässen zu begrenzen, unterstützt unter 70 Hz ein rückwärtiges Bassreflexrohr den kleinen Konus, das bei Positionierung im Regal auch verschlossen werden kann.

AVM Audition S3
Die Lamellen des AMT schwingen in einem starken Magnetfeld, der Waveguide ist in die Schallwand eingefräst. Rechts die edel bestückte Frequenzweiche.
© Hersteller/Archiv

Auch der Hochtöner stammt von Elac, die sich mit ihrem JET als Spezialisten für Air-Motion-Transformer schon lange einen hervorragenden Ruf erworben haben. AVM orderte natürlich die neueste Variante dieses mit gefalteten Lamellen arbeitenden magnetostatischen Töners, doch in einer Spezialversion, die mit der hauseigenen Schallwand eine akustische Synergie erzeugt: Schallführung und Schallwand sind nämlich aus dem vollen Alu hergestellt und begrenzen den Abstrahlwinkel des Hochtöners sanft. In Kombination mit der überstehenden Schallwand verhindert das Kantenreflexionen sehr effektiv.

AVM Audition S3: Hörtest

Mit etwas weniger Hubraum, sprich Volumen, musste die Audition S3 gegen die teils deutlich preiswertere Konkurrenz wie die B&W CM5 antreten - und überflügelte diese besonders mit ihrer feinseidigen Auflösung und ihrer unbändigen Spielfreude.

Praxis: Lautsprecher richtig aufstellen

Detaildarstellung und Transparenz bei Johann Strauss' "Fledermaus" (Boskowsky) waren schlicht sensationell, den feinen dynamischen Schattierungen folgte die AVM genauer und mit besserem Timing als die etwas cremigere, dafür auch gemächlichere B&W.

Im Tiefbass kannte die Audition physikalisch bedingte Grenzen: Sie brillierte bei Ani DiFrancos "Evolve" zwar mit einem knackigen und eher leicht federnden Bass, ließ allerdings den letzten Schub ganz unten vermissen und kannte für Lauthörer auch bemerkbare Grenzen im Pegel. Doch beides verbesserte sich, wenn man sie direkt an der Wand platzierte und das Reflexrohr verschloss: Dann gewann das Timing nochmals, zugleich wurde das akustische Gesamtbild noch plastischer und dynamischer. Ihre Raumdarstellung war nicht so tief wie anderswo schon gehört, aber wunderbar zur Seite und nach oben aufgespannt. Für eine Kompaktbox eine hervorragende Vorstellung, die weit über den Design- Appeal der Audition hinausgeht.

Fazit

Die HiFi-Geschichte ist voller Anekdoten über Hersteller, die sich in fremden Gewässern verfahren haben. Umso mehr freut es mich, dass AVM mit seiner High-End-Box einen Volltreffer gelandet hat: Wer nicht brüllend laut hört, erhält hier einen herausragend genauen und homogen klingenden Monitor. Angesichts des superben Front-Finishs fallen mir auf Anhieb einige Komponenten ein, zu der die Audition perfekt passt.

Nächste passende Artikel

Die Neuigkeiten von AVM in einem Bild zusammengefasst.Aktion Overlay

MWC 2023

AVM: Neue Fritzboxen mit WiFi 7, Matter und mehr
AVM30 R 30.3 & PH 30.3 im Test

Plattenspieler &…

AVM 30 R 30.3 & PH 30.3 im Test
fritzrepeater_3000_connectAktion Overlay

Mehr Funkreichweite im…

AVM: FritzMesh-Repeater im Black-Friday-Angebot
WLAN-Router

Was passiert mit 20.000…

Gebrauchte Fritzboxen: AVM-Etappensieg über…
AVM Fritzbox 6490 Cable

WLAN-Router

AVM Fritzbox 6490 Cable im Test
AVM Fritzbox 6591 CABLE

WLAN-Router

AVM Fritzbox 6591 CABLE im Test
Endlich am Ziel: 5 WLAN-Router im Test: AVM Fritzbox 7590

WLAN-Router

AVM Fritzbox 7560 im Test
Endlich am Ziel: 5 WLAN-Router im Test: AVM Fritzbox 7590

WLAN-Router

AVM Fritzbox 7590 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert NuVero 140

Lautsprecher

Nubert NuVero 140 im Test

Dynaudio Aktivbox

Wireless Aktivbox

Dynaudio Focus 200 XD im Test

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Weiter zur Startseite