Testbericht

AV-Receiver Yamaha RX V 671

5.10.2011 von Johannes Maier

Bloß nicht auf ihn herabsehen! Für den preisgünstigen Yamaha RX V 671-Receiver (550 Euro) können sich auch anspruchsvolle Musikfreunde erwärmen.

ca. 1:55 Min
Testbericht
  1. AV-Receiver Yamaha RX V 671
  2. Datenblatt
Yamaha RX V 671
Yamaha RX V 671
© Archiv

Die etwas spiegelige Kunststoff-Front des neuen kleinen Yamaha RX V 671 für 550 Euro ringt dem HiFi-Freak zunächst nur ein Naja ab. Ebenso die leicht schlanken Lautsprecher-Klemmen auf der Rückseite. Dann stellt der Betrachter aber mit Genugtuung fest, dass es ein Extraterminal gibt, das er für Biamping oder für Surround-Back-Beschallung hernehmen kann. Und ein zweites für Zone 2 oder Vorne-oben-Zusatzlautsprecher. Nach der Entscheidung für jeweils eine der Optionen darf er den sechsten und siebten Einbau-Amp immer wieder bequem hin- und herschalten.


Yamaha RX V 671
Auch wenn die Namenlosigkeit der Eingänge (AV 1 bis 6 sowie Audio 1 und 2 genannt) anfangs stört, hat sich Yamaha bei dem Anschlussfeld des RX V 671 sehr wohl etwas gedacht. In puncto Zweikomponenten-Video (SV) genügt meist ein Eingang zum Hochkonvertieren.
© Julian Bauer

Die Vorne-oben-Erweiterung gibt es neuerdings auch als Dolby-z- sowie Audyssey-Height. Der RX V 671 verzichtet darauf aber gern, weil ordentliche Yamaha-Receiver schon seit Jahr und Tag Presence-Boxen sinnvoll einsetzen können, um einen Bildschirm/Akustik-Höhenabgleich zu gestatten. So nun auch der Neue.

Yamaha RX V 671
Nur größere Yamahas füllen den Platz (1) für den 2. HDMI-Transmitter. Ein Groß-IC (2) leistet die Videokonvertierung. Das Digitalboard greift auf ein eigenes Schaltnetzteil zurück. Im Stromsparmodus, der noch die HDMI-Umschaltung erlaubt, verbraucht der RX V 671 moderate 1,5 Watt.
© Julian Bauer

Donnerwetter: Wohl als Erster seiner Preisklasse bietet der Yamaha RX V 671 einen Ethernet-Netzanschluss, über den er nicht nur auf MP3 und zigtausende Internet-Radiostation (etwa von vTuner ) zugreifen kann, sondern auch auf vollwertige Hochbit-WAV- sowie FLAC-Musikdateien.

Zu alledem gibt es im App-Store ein Download, nach dessen Installation die Steuerung des Receivers (und auch eines Yamaha-Blu-ray-Players) übers Porti-Panel gelingt. Damit nicht genug, klotzt der RX V 671 auch noch mit einem USB-Eingang, der - während sein Frontdisplay die Titelnamen zeigt - mit iPods klangfreundlich digital anbandeln kann.

Yamaha RX V 671
Schön gleichmäßig mit ordentlichem Lastwechselverhalten verlaufen nur die Klirrkomponenten k2 und k4
© stereoplay

Zu schade, dass der kleine Yamaha keine Pre-Outs für einen bequemen Anlagen-Verbund nach der Aus-2-mach-4-Methode besitzt. Wer löten kann, findet aber einen Ausweg. Um den Pre-Out zu ersetzen , schließt er an den Front-rechts- und Front-links- Boxenklemmen einen Widerstandsteiler an, der Line-Pegel hergeben kann.

Nach vollbrachter Arbeit darf der Fan sich umso mehr freuen, dass der Yamaha über die Bluetooth-Option YBA 10 (155 Euro) oder via Funksystem YID W 10 (170 Euro) Dateien auch drahtlos annimmt.

Yamaha RX V 671
Stets sehr ausgewogen - auch an niederohmiger Last. Nur Phono mit MM-System leicht präsenzbetont
© stereoplay

Die Yamaha-Erweiterung könnte zuletzt selbst eingefleischte Musikpuristen unter den Ausbau-Fans veranlassen, sich nach einem Monitor umzusehen. Darauf dürfen sie das bunte, vielfältige Bedienmenü des RX V 671 bewundern, über das der Zugang zu einem parametrischen Equalizer mit Buckelbreiten-Abgleich gelingt.

Im Hörtest überraschte der Yamaha mit für die Preisklasse wunderbaren, warmen, fließenden Klängen. Und mit eindrucksvoll breiten Bühnen - wenn es auch zu hammerharten Bässen und zur unendlichen Raumtiefe nicht ganz reichte.

Bei DTS und Dolby Digital verdiente sich der RX V 671 trotzdem goldene Sporen. Auf seine satte, angenehm runde Weise bot er volles Programm. Er stürzte sich - so weit es die Schutzschaltung erlaubte - tapfer in akustische Abgründe. HD-Titel brachten allerdings nur eine kleine Steigerung in der Feinzeichnung - kein Wunder, auch Yamaha kann für 550 Euro nicht zaubern.

Yamaha RX V 671

Yamaha RX V 671
Hersteller Yamaha
Preis 550.00 €
Wertung 46.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Yamaha RX-V 3067

Testbericht

Im Test: AV-Receiver Yamaha RX-V 3067
AV-Receiver Yamaha RX-V 2065

Testbericht

AV-Receiver Yamaha RX-V 2065
image.jpg

Testbericht

Yamaha RX-V 861
image.jpg

Testbericht

AV-Receiver Yamaha RX V 2700
image.jpg

Testbericht

Yamaha RX-V 1700
image.jpg

Testbericht

Yamaha RX-V 1900
AV-Receiver Yamaha RX V 3900

Testbericht

AV-Receiver Yamaha RX V 3900
image.jpg

Testbericht

Yamaha RX-V 1800
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Denon AVR 2312

Testbericht

AV-Receiver: Denon AVR 2312

AV-Receiver: Marantz SR 5006

Testbericht

AV-Receiver: Marantz SR 5006

Harman AVR 365

Testbericht

AV-Receiver: Harman AVR 365

Yamaha RX A 2010

Testbericht

Test: Yamaha RX A 2010

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite