Testbericht

AV-Receiver Pioneer VSX LX 50

15.7.2007 von Redaktion connect und Johannes Maier

Von einem Pioneer-Receiver erwartet die Menschheit, dass er Neuland betritt. Dafür verdient der Pioneer VSX LX 50 für 1200 Euro Beifall, obwohl noch nicht feststeht, ob der Schritt zu der brandneuen Digital-Schnittstelle HDMI 1.3 wirklich was bringt...

ca. 1:50 Min
Testbericht
  1. AV-Receiver Pioneer VSX LX 50
  2. Datenblatt
Pioneer VSX LX 50
Pioneer VSX LX 50
© Archiv

Wo anfangen, könnte man bei dem neuen VSX LX 50 von Pioneer fragen. Der schillernde Ausstattungsreichtum lässt sich kaum überblicken.


VSX LX 50 Anschlüssse
© Julian Bauer

Dabei hat der 1200-Euro-Surrounder durchaus auch Substanz zu bieten. Etwa die sieben Gegentakt-Endstufen, deren Plus- und Minus-Seiten Pioneer highendig symmetrisch vis-a-vis an zwei großen Kühlkörpern aufstellte. Und die mit fünfbeinigen Feldeffekt-Multitransistoren von Sanken arbeiten, die gleich die Treiber und eine Wärmeregelung beinhalten und die mit ihren Kennlinien Röhren ähneln. HiFi-gerecht auch, dass Surround-Back-Verächter die übrigen Endstufen für Bi-Amping hernehmen können. Doch dann findet sich am und im VSX LX 50 auch vieles, was in die Nähe von Luxus kommt. Eine gewisse Klientel, etwa Besitzer von THX-Boxensets, schwören immer noch auf eine entsprechende elektronische Signal-Vorbehandlung, also bekam der VSX LX 50 das THX Select2.

VSX LX 50 Anschlüssse
Die HDMI-1.3-Eingänge nehmen die neuen HD-Tonformate an. Die 7.1-Pre-Outs erlauben den Anschluss von Zusatzendstufen. Die Back-Amps dienen auch für Bi-Amping oder Multiroom.
© Julian Bauer

Unfassbaren Aufwand treibt Pioneer auch bei der automatischen Einmessung, die drei Bass-Raumresonanzen bekämpfen will und den Hall nicht nur in neun Frequenzbändern, sondern Kanal für Kanal im zeitlichen Ablauf analysiert. All dies - eine Datenbank merkt sich's - darf gern für diverse Hörorte geschehen.Aber was soll's, der Pioneer hält auch für Geradfrequenzgängler immer noch viele nützliche Vorzüge bereit. Etwa die iPod-Dock-Schnittstelle hinten und die USB-Buchse vorne, die Musik und OSD-Playlist-Infos von einem Speicher-Stick holt. Gar nicht schlecht, dass der Pioneer gegebenenfalls nicht nur MP3, sondern auch WMA oder AAC entschlüsselt.

Und das ganz Besondere: Als einer der weltersten Surrounder kommt mit zwei Großprozessoren arbeitende der VSX LX 50 mit den brandneuen HDMI-1.3-Schnittstellen und den entsprechenden Decodierkünsten daher. Weil es im Moment noch keinen 1.3-Player gibt, liest sich die Aufzählung der Tonformate zunächst nur wie eine PR-Mitteilung von Dolby und DTS: Zu der bekannten Latte kommen nun Dolby True HD und DTS HD Master Audio dazu.

Ergo musste sich der Pioneer wie jeder andere AV-Receicer bewähren, zum Beispiel mit UKW-Musik, die er - fein, weit und strahlend - geradezu zelebrierte. Bei der CD-Wiedergabe heimste der VSX LX 50 besonders bei zarteren Weisen Lobeshymnen ein. Mitreißend, wie er jede Lippenbewegung und noch das zarteste Hauchen der Stimme von Vienna Teng übertrug ("Dreaming Through The Noise", ZOE-CD).Seine Preisklasse verriet der VSX LX 50 allenfalls im Bass. Da agierte etwa ein Yamaha RX V 2700 (1/07) druckvoller.

Auch bei Surround glänzte der VSX LX 50 mit akzentuierten Stimmen und detailliertem Ambiente. Nur im Tiefbass könnten die Verhältnisse noch stabiler sein. Unterm Strich klingt der Pioneer aber prima. Vielleicht kommt mit True HD & Co noch ein Bonus dazu.

Pioneer VSX LX 50

Pioneer VSX LX 50
Hersteller Pioneer
Preis 1200.00 €
Wertung 45.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Pioneer VSX-LX 50
Pioneer VSX LX 60

Testbericht

AV-Receiver Pioneer VSX LX 60
image.jpg

Testbericht

Pioneer VSX-819 H
AV-Receiver Pioneer VSX 1018 AH

Testbericht

AV-Receiver Pioneer VSX 1018 AH
image.jpg

Testbericht

Pioneer VSX-917
image.jpg

Testbericht

Pioneer VSX-1018
HiRes-Player

Mobiler HiRes-Player

Pioneer XDP-02U im Test
Pioneer N-P01

Netzwerkplayer

Pioneer N-P01 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

AV-Receiver Pioneer SC LX 72

Testbericht

AV-Receiver Pioneer SC LX 72

image.jpg

Testbericht

Pioneer SC-LX 71

image.jpg

Testbericht

Pioneer VSX-819 H

Pioneer BDP 450

Testbericht

Pioneer SC LX 76 + BDP 450 im Test

Pioneer SC-LX 87

AV-Receiver mit DSD-Streaming

Pioneer SC-LX 87 im Test

Weiter zur Startseite