Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 304

15.3.2007 von Redaktion connect und Johannes Maier

Die täuschend echt nach Alu aussehende Frontplatte des TX SR 304 (300 Euro) mit den zahlreichen Knöpfchen wirkt sehr imposant.

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. AV-Receiver Onkyo TX SR 304
  2. Datenblatt
Onkyo TX SR 304
Onkyo TX SR 304
© Archiv

De facto sparte Onkyo aber fast noch mehr als Kenwood. Bei den Boxenklemmen reichte es zwar zu etwas aufwendigeren Feder/Schnapp-Anschlüssen.


Onkyo TX SR 304 Innenansicht
Kurzer Prozess: Onkyo vertraut wie Kenwood die Multikanal-Endverstärkung Kraftwaffeln an.
© Julian Bauer

Ansonsten bringt der TX SR 304 statt sechs nur fünf Endstufen mit (in Form eines größeren und eines kleineren STK-Kraftmoduls) und auch keine Back-Pre-Outs. Insofern gibt es auch nur das pentatonische Pro Logic II und nicht die IIx-Variante, die mit ihren Raumkalkulationen sieben Boxen bedient.

Und war es oft mehr eine Frage des Feature-Umfangs als des realen Gebrauchs, hat der Onkyo-Rotstift auch noch die S-Video-Buchsen kalt erwischt. Statt der Quellen, die ein Luminanz- und ein Farbsignal liefern, dürfen dafür nun gleich drei teure Mitspieler ran, die hochwertigstes Dreikomponenten-Video liefern - ein Fall, der, wenn er je eintritt, im Guinness-Buch der Rekorde steht.

Für die iPod-Verbandelung offeriert Onkyo eine Dock-Station, die - so wie beim AVR 1507 von Denon - via Remote-Verbund und Receiver-Geber fernbedient werden kann.Überraschte der TX SR 304 mit frischen UKW-Tönen, bot er auch in Stereo und Surround recht klare Klänge mit einem durchaus angenehmen, leicht silbrigen Timbre an. Im Bass erreichte er nicht die Fülle des Denon. Dafür präsentierte er ganz ähnlich wie der Kenwood bei Klavierläufen oder Schlagzeugbecken beachtlichen Glanz. Das Onkyo-Plus: Bevor auch seine Schutzschaltung Pause befahl, sorgte er bei Film-DVDs für noch mehr Furore.

Onkyo TX SR 304

Onkyo TX SR 304
Hersteller Onkyo
Preis 300.00 €
Wertung 33.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608
Onkyo TX SR 805

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 805
AV-Receiver Onkyo TX SR 706

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 706
AV-Receiver Onkyo TX SR 806

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 806
image.jpg

Testbericht

Onkyo TX-SR 505
image.jpg

Testbericht

Onkyo TX-SR 804
AV-Receiver Onkyo TX SR 876

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 876
image.jpg

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 804
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX SR 608

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 3008

Onkyo TX-NR 809

Testbericht

Test: AV-Receiver Onkyo TX-NR 809

Onkyo TX NR 609

Testbericht

AV-Receiver Onkyo TX NR 609

Onkyo TX NR 1009

Testbericht

Onkyo TX NR 1009 AV-Receiver im Test

Weiter zur Startseite