Testbericht

Audio Research DSPre im Test

4.5.2012 von Dalibor Beric

Auf der Basis des erfolgreichen D/A-Wandlers DAC 8 stellt Audio Research die Wandler-Vorstufe DSPre vor. Ob sie klanglich ebenfalls begeistern kann verrät unser Test?

ca. 2:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Audio Research DSPre
Audio Research DSPre
© Stereoplay
image.jpg
Audio Research DSPre
© stereoplay

Es verwundert nicht weiter, dass Audio Research nach dem erfolgreichen USB-D/A-Wandler DAC 8 eine Vorstufe mit Digital-Eingängen bringt. Schließlich sind Vorverstärker die Spezialität der Marke - und solche Kombi-Geräte gerade sehr angesagt. So ist schon weniger als ein Jahr nach dem DAC 8 die DSPre für 8400 Euro da. Warum dies so relativ schnell ging? Nun, bereits die Analogschaltung des DAC 8 war hervorragend - und wurde für die DSPre übernommen. Auch die Neue besitzt folglich eine vollsymmetrische Schaltung aus FET-Einzeltransistoren, die Audio Research der Röhren-ähnlichen Kennlinien wegen gern einsetzt (die OP-Chips sind nur für die Einstellung der Arbeitspunkte zuständig). Zusätzlich gibt es in der DSPre noch Relais-Schalter für die analogen Eingänge und vier Lautstärke-Regel-ICs.

image.jpg
© Audio Research

Die Schaltung der Digital-Parts übernahm man in Minnesota größtenteils vom DAC 8. Daher sind alle Digital-Eingänge der DSPre mit kleinen Print-Trafos entkoppelt, damit keine Brummschleifen entstehen können. Und die Vorstufe besitzt eigens von Audio Research geschriebene Treiberprogramme, dank derer sie via USB 24/192-Daten akzeptiert.Neu sind zwei mit "soft" und "sharp" bezeichnete Filter, die sich vor allem bei der Impulswiedergabe unterscheiden. Dabei leistet sich das "sharp"- mehr Vor- und Nachschwinger als das "soft"-Filter. Das Upsampling, das je nach Input-Rate (basierend auf 44,1 oder 48 kHz) entweder auf 176,4 oder 192 kHz hochrechnet, lässt sich vom Besitzer nicht beim USB-Eingang zuschalten - was durchaus sinnvoll scheint. Da dieser Input völlig asynchron zum Rechnertakt läuft, ist es hier wohl am besten, die nativen Daten zu verwenden. Bei den anderen Digital-Eingängen jedoch kann es mit weniger jitterfreien Quellen eventuell angeraten sein, das Upsampling einzuschalten.stereoplay widmete die ersten Versuche im Hörtest dem Verhalten des Upsamplings. Dazu nutzte die Redaktion die FireWire-S/P-DIF-Schnittstelle Weiss INT 202. Hier zeigte sich bei Musik, die sowohl im 96erals auch im 192er-Format vorlag, dass die niedrigere Datenrate trotz Upsampling der höheren unterlegen war. Letztere bot ein großzügigeres Klangbild und konnte mehr Details vermitteln.

Selbst mit reinen CD-Daten war der Unterschied zwischen Upsampling und nativer Betriebsart eher Geschmackssache. In der hochgerechneten Variante gab es zwar ein etwas weiteres Panorama zu bestaunen. Aber unbehandelt schien der Klang direkter und packender sowie etwas feiner in der Dynamik.

image.jpg
Die DSPre hat außer dem USB- vier weitere Digital-Inputs plus eine RS-232-Schnittstelle, über die sie sich extern steuern lässt.
© stereoplay

Per USB erkannten die Tester die klanglichen Vorzüge, die sie schon beim DAC 8 begeisterten. So marschierte auch die DSPre kraftvoll nach vorne und malte mit einer reichhaltigen Klangfarbenpalette.Interessant, wie sich die zwei Filter darstellten. Seinem Namen entsprechend zeichnete das "sharp" klare Konturen im Bass. Das "soft" hingegen kam gar nicht so weich, sondern bot den eleganteren Hochton, ohne Details zu verschweigen. Und obwohl es im Bass einen Hauch unpräziser blieb, bevorzugten die Tester das "soft"-Filter.So stellte sich die DSPre ihrem Bruder DAC 8. Dieser vermittelte zwar noch einen Tick mehr Details, doch die Tester entschieden sich für Punktegleichstand, da der Abstand etwa zum DAC 8 etwas geringer war als zum Ayre QB 9 24/192.Ihre Schokoladenseite zeigte die DSPre auch mit dem analogen Vorverstärker-Teil. Hier konnte sie nicht ganz die weiträumige Darstellung und die zauberhaften Farben der reinen Vorstufe Reference 5 abrufen, doch die DSPre griff herzhaft zu und überzeugte mit überschäumender Spielfreude. So gab es am Ende keine große Diskussion. Die neue DSPre ist für stereoplay ein glänzendes Highlight.

Nächste passende Artikel

Audio Technica

In-Ear Kopfhörer

Audio-Technica ATH-CKS50TW im Test
Smartphone Audio aufnehmen

Smartphone-Tipps

Audio aufnehmen mit dem Handy: Alles über Mikros…
Pier Audio MS-580 SE BT im Test

Hybid-Vollverstärker

Pier Audio MS-580 SE BT im Test
Grell Audio TWS/1 im Test

Noise-Cancelling-In-Ears

Grell Audio TWS/1 im Test: Newcomer mit Biss
Austrian-Audio-Hi-X65-15-1-

Over-Ear-Studiokopfhörer

Austrian Audio Hi-X65 im Test
Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200

Vor- und Endverstärker

Cyrus Audio Pre-XR und Stereo 200 im Test
Sendy_Audio_Peacock_Aufmacher-1-

Kopfhörer

Sendy Audio Peacock im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Rega DAC & Brio-R

Midi-HiFi-Set

Rega DAC & Brio-R im Test

Musical Fidelity V90-DAC

D/A-Wandler

Musical Fidelity V90-DAC im Test

Meridian Director

D/A-Wandler

Meridian Director im Test

TotalDAC D1-Tube

D/A-Wandler

TotalDAC D1-Tube im Test

Cambridge Audio DacMagic XS

Mobiler D/A-Wandler

Cambridge Audio DacMagic XS im Praxistest

Weiter zur Startseite