Testbericht

Aktivlautsprecher Nubert NuPro A20

30.3.2011 von Malte Ruhnke

Der erste Aktivlautsprecher aus dem Hause Nubert, die NuPro A20 (530 Euro pro Paar) ist eine sehr neutrale und klare Box mit enorm sauberem, kraftvollen Tiefbass und hoher Spielfreude.

ca. 2:00 Min

Mehr zu Nubert

Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Aktivlautsprecher Nubert NuPro A20
  2. Datenblatt
Nubert NuPro A20
Nubert NuPro A20
© AUDIO
Nubert NuPro A20
© AUDIO

Gut Ding will Weile haben: Eine Aktivbox zu bauen, ist schon seit Jahren ein erklärtes Ziel von Günter Nubert. Ob ihrer Neutralität sind Passivboxen von Nubert nämlich auch als Studiomonitore durchaus beliebt, und was liegt da näher, als diese Klientel auch mit der dort als Standard etablierten Technik zu beglücken? So weist der Name NuPro für die nun startende Serie auch auf den professionellen Anwender hin.

Nubert NuPro A20
neue anschlüsse: Per USB übernimmt die A20 auch die D/A-Wandlung vom PC und gibt das Signal analog an die andere Box weiter.
© MPS

Mit 530 Euro Paarpreis für eine mittelgroße Kompaktbox ist die Nubert NuPro A20 aber auch für HiFi-Anwender äußerst interessant. Enthält sie doch nicht nur die passenden Digital-Endstufen - jeweils zwei pro Box -, sondern auch eine digitale Weiche nebst Klangregelung sowie für PC-Anwender einen USB-Eingang. Dieser überträgt die Daten verlustfrei zur einen Box, wo sie gewandelt und analog an die andere weitergegeben werden.

Nubert NuPro A20
Nubert NuPro A20: Extrem linear, sehr tiefreichend. Stark wirkender Bassregler. Über 150Hz extrem sauber, im Bass Limiterbegrenzung.
© AUDIO

Mit den seit langen Jahren optimierten Nubert-typischen Chassis erreicht diese Kombination eine Neutralität, die selbst die Messgeräte des AUDIO-Labors an ihre Auflösungsgrenze brachte. Besondere Aufmerksamkeit widmete Nubert dabei dem Bassbereich: Mit der Aktivweiche konnte er der kompakten NuPro A20 mehr Basstiefe abringen als bei ihrem Gehäuse akustisch üblich. Damit der Konus nicht überfordert wird, begrenzt der DSP auch den Tiefbasspegel, bevor Verzerrungen entstehen können.

Messen

Nubert NuPro A20
Ungefähr auf den Hörer richten. Hörabstände von 2 bis 3 Meter sind ideal. Wandnah Bassregler auf "11 Uhr", direkt an der Wand auf "10 Uhr".
© AUDIO

Wenn es einen Wettbewerb für die linearste Box gäbe, hätte ihn die Nubert NuPro A20 zweifelsohne gewonnen. Dabei glänzt sie auch mit einem größenbezogen hervorragenden Tiefgang bis 38 Hz. Lediglich im Oberbass zeigt sie Klirr, wird aber bei zu hohem Eingangspegel durch den Limiter vor Schaden und Störgeräuschen effektiv geschützt. Dieser reagiert auf Musiksignale anders als auf den Mess-Gleitsinus, weshalb eine sinnvolle Maximalpegelangabe unmöglich war. Der realisierbare Pegel hängt auch stark von der Stellung des in weiten Bereichen regelbaren Basspotentiometers ab, das gleichzeitig das Ortsfilter für die Nubert darstellt und auch bei ungünstiger Platzierung in einer Raumecke ausreichend Bassabsenkung bietet.

Der Trick mit dem Bass

Wer mal richtig erstaunte Zuhörer erleben will, legt bei der NuPro A20 einen basskräftigen Track ein. Zum Beispiel "Way Down Deep" von Jennifer Warnes ("Bass Fire", Zounds-Gold-CD) - man will es schier nicht glauben, dass dieser satte, tiefe und völlig lockere Bass aus diesem kompakten Aktivisten kommt: Eine solche Vorstellung wäre einer voluminösen Standbox durchaus würdig. Wenn man denn nicht zu laut dreht - denn auch die Aktivtechnik muss die Grenzen der Physik respektieren.

Nubert NuPro A20
© AUDIO

Tonal ist die Nubert NuPro A20 auf der neutralen Seite: Wunderbar ausgewogene Klänge offerierte sie bei Smetanas "Moldau" (Susskind, MFSL), ließ die Musiker aber den Zuhörer auch deutlich anspielen. Bei schwierigen CDs, wie der 1989er Einspielung der "Rocky Horror Picture Show" mit Meat Loaf, hätte man sich trotz des zackigen Timings einen Tick mehr Ruhe und Sanftheit gewünscht. Das ändert aber nichts: Die Nubert NuPro A20 ist ein ganz großer Wurf.

Nubert NuPro A20

Nubert NuPro A20
Hersteller Nubert
Preis 570.00 €
Wertung 77.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zu Nubert

Nächste passende Artikel

Nubert NuPro XS-7500 im Test

Soundbar

Nubert NuPro XS-7500 im Test
Nubert nuPro A-600 Aktivlautsprecher Front

Aktivbox

Nubert nuPro A-600 im Test
Nubert nuPro A10

Testbericht

Nubert nuPro A10
Nubert nuBoxx B-70 im Test

Standlautsprecher

Nubert nuBoxx B-70 im Test
Nubert nuBoxx B40 und nuSub XW-700

Kompaktlautsprecher

Nubert nuBoxx B40 und nuSub XW-700 im Test
Nubert nuConnect ampX

Streaming-Vollverstärker

Nubert nuConnect ampX im Test
Nubert NuBox 325 Jubilee im Test

Kompaktboxen

Nubert NuBox 325 Jubilee im Test
Nubert nuBox 425 Jubilee im Test

Standlautsprecher

Nubert nuBox 425 Jubilee im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Nubert NuWave 35

Nubert nuVero 3

Testbericht

Im Test: Kompaktbox Nubert nuVero 3

Nubert nuPro A10

Testbericht

Nubert nuPro A10

Nubert nuPro A 300

Aktivbox

Nubert nuPro A 300 im Test

Nubert NuVero 140

Lautsprecher

Nubert NuVero 140 im Test

Weiter zur Startseite