Testbericht

Aktivlautsprecher ME Geithain RL930

30.3.2011 von Malte Ruhnke

Die neue Kreation von ME Geithain hört auf den Namen RL930 (ab 7380 Euro pro Paar), und ist durchaus ungewöhnlich: die 930er ist ein aktiver 2-Wege-Kompaktlautsprecher und explizit für große Hörabstände konzipiert (Herstellerempfehlung 2,5 bis 5 Meter)

ca. 2:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Aktivlautsprecher ME Geithain RL930
  2. Datenblatt
ME Geithain RL930
ME Geithain RL930
© ME Geithain

Analoger Aufbau ist beim sächsischen Studio-Spezialisten ME Geithain Pflicht - ebenso wie Koaxialtechnik. Nicht, dass Jochen Kiesler, der jüngst das 50-jährige Firmenjubiläum feiern durfte, aus esoterischen Gründen Digitaltechnik ablehnen würde, aber er betont die Langlebigkeit und Kontinuität seiner analogen Weichen und Verstärker. Schließlich will ein MEG-Besitzer auch in 30 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgt sein.


ME Geithain RL930
Die drei Tweeter sind im Winkel zueinander angeordnet, um die Abstrahlung nicht zu eng werden zu lassen. Die Brücke sitzt koaxial vor dem Tieftöner und bewirkt sowohl Bündelung wie auch eine bessere Trennung der Töner.
© ME Geithain

Seine neue Kreation, die RL930, ist dabei durchaus ungewöhnlich: ein aktiver, scheinbar etwas zu groß geratener 2-Wege-Kompaktlautsprecher mit zehn Zoll (= 25 Zentimeter) großem Tieftmitteltöner und drei Hochtönern. Diese Kombination dürfte HiFi-Kenner erstaunen, verfolgt aber einen Zweck: Die 930er ist explizit als Lautsprecher für große Hörabstände konzipiert, der Hersteller empfiehlt 2,5 bis 5 Meter.

ME Geithain RL930
Ungefähr auf den Hörer richten. Hörabstände ab 3m, sonst zu präsent. Unter 50cm zur Wand Ortsfilter justieren, sonst droht zu fetter Bass.
© AUDIO

Dem Zweck der Konzentration der Schallwellen auf den Sweet-Spot dient das koaxial zum Konus angeordnete Array aus drei übereinander angeordneten Metallkalotten auf einer Brücke: Ähnlich einem Zeilenstrahler, bündelt dieses Triumvirat den Schall besonders in der Vertikalen und vermindert so effektiv die schallfärbenden Boden- und Deckenreflexionen.

Da beim Fernfeldhören ordentlich Pegel benötigt wird, verzichteten die Sachsen auf eine nierenförmige Abstrahlung und statteten die RL930 mit einem Bassreflexkanal aus, der gegen häßliche Mittenresonanzen mit Spezial-Schaumstoff bedämpft wird. Die ebenfalls analoge, zweikanalige Verstärkereinheit nebst Aktivweiche befindet sich rückseitig in der Box. Sie nimmt Signale nur per symmetrischem XLR-Stecker entgegen und ermöglicht durch vier individuell einstellbare, teils schmale, teils breitbandige Bassfilter sowie einen Höhenregler eine Ortsentzerrung - selbst bei ungünstigen Platzierungen, etwa in der Ecke.

Grösser ist besser

Wer schon einmal große Hörner oder Flächenstrahler in einem Stereodreieck mit vier Metern Kantenlänge gehört hat, kann erahnen, welches Raumpanorama die vierschrötige Geithain entfesseln kann. Ein Opernhaus wie die New Yorker Metropolitan ist da gerade groß genug, die RL930 bannte das Bühnengeschehen bei Richard Wagners "Walküre" unter James Levine (DG) auf ein geradezu episches Panoramabild und leuchtete mit einer exzellenten Tiefenstaffelung auch die letzten Winkel aus. Tonal blieb sie auf der neutralen Seite und servierte den dichten Orchesterklang mit einer selbstverständlichen Homogenität, ohne aufdringlich oder analytisch zu wirken.

Bildergalerie

ME Geithain RL930

Details Aktivlautsprecher

ME Geithain RL930

Bildergalerie: ME Geithain RL 930 im Detail

Dass ein Lautsprecher mit Wurzeln aus dem Pro-Audio auch ein echter Spaßmacher sein kann, bewies die 930 bei den Kings Of Leon mit "Knocked Up": satt und federnd der Bass, sauber und fetzig das restliche Klanggeschehen. Zwar mochte eine KSD 2030 noch etwas präzisere Bassschläge zu verteilen und eine JBL Array 800 mehr Druck bei hohen Pegeln zu vermitteln: Als audiophiles Gesamtpaket für alle Musikgattungen bei großer Entfernung ist die Geithain aber kaum zu schlagen. Ach, hätte man doch den passend großen Raum für dieses kompakte Wunder!

ME Geithain RL930
© AUDIO

Messen

Die RL930 ist explizit fürs Fernfeld mit Hörabständen zwischen 3 und 5 Metern konzipiert. In normalen Hörräumen ist dafür eine stärkere Bündelung vonnöten. Für diese sorgt einerseits der 25er-Mitteltöner aufgrund seiner Größe von selbst, andererseits das Hochtönerarray, das wie ein Zeilenstrahler funktioniert und vertikal bündelt (s. 20-Grad-Messung in rosa). Der Abstrahlwinkel bleibt über die Bereiche relativ konstant, nur um 3kHz ist eine leichte Aufweitung eingebaut, die psychoakustisch den - unerwünschten - indirekten Schall im Hörraum etwas ausblendet.

Ansonsten ist die RL930 messtechnisch untadelig: Neben hervorragender Neutralität weist sie eine für Kompaktboxen sehr gute untere Grenzfrequenz von 33 Hz auf. Der Maximalpegel ist verstärkerseitig bei 103 dB begrenzt, was subjektiv aber deutlich überschritten wird.

ME Geithain RL 930

ME Geithain RL 930
Hersteller ME Geithain
Preis 7380.00 €
Wertung 97.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Nächste passende Artikel

Geithain ME 806

Aktivbox

Geithain ME 806 im Test
Vergleichstest Lautsprecher Ayon BlackBird, Duevel Sirius, ME Geithain ME 800 K

Vergleichstest Lautsprecher Ayon BlackBird, Duevel…
image.jpg

Testbericht

ME Geithain ME-160
ME Geithain ME 800 K - Boxenmessung im Hörraum

Testbericht

ME Geithain ME 800 K - Boxenmessung im Hörraum
Lautsprecher ME Geithain RL 940

Testbericht

Aktivlautsprecher ME Geithain RL 940
image.jpg

Testbericht

ME Geithain ME-150
DM Me

Chat-Übersicht

DM Me: App verbindet Whatsapp, Signal, Telegram &…
Gigaset ME Pro

Smartphone

Gigaset ME Pro im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Nubert NuVero 140

Lautsprecher

Nubert NuVero 140 im Test

Dynaudio Aktivbox

Wireless Aktivbox

Dynaudio Focus 200 XD im Test

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Weiter zur Startseite