Ratgeber

Tipps: Boxen-Aufstellung und Bass-Entzerrung

30.3.2011 von Malte Ruhnke

Steht eine Box nicht mit mindestens einem Meter Wandabstand, spielen Schallreflexionen mit. Insbesondere der Bass wird von der Wand verstärkt. Zur Korrektur dienen sogenannte Ortsfilter, die in den meisten Aktivboxen eingebaut sind. AUDIO gibt Tipps, wie es gemacht wird und welche Boxen die Zauberschalter haben.

ca. 1:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Raumeinmessung
Raumeinmessung
© AUDIO
Wandverstärkung
Wandverstärkung: Man sieht im Labor die +4 dB unter 100Hz durch die simulierte Wand ebenso wie die Senke bei 180Hz. Gemessen mit B&M 2.
© AUDIO

1 Was passiert akustisch?

Stabile Wände führen zu einer Reflexion, was im langwelligen Bass dazu führt, dass der von der Box abgestrahlte Schall sich mit dem von der hinteren Wand reflektierten addiert. Allerdings nur, wenn der Laufweg - von der Schallwand zur Wand und zurück - weniger als ein Viertel der Wellenlänge beträgt. Diese wiederum berechnet sich aus 340 geteilt durch Frequenz, bei 50 Hz also 6,8 Meter.

Aktivboxen
Diese von AUDIO getesteten Boxen bieten Ortsfilter und sind im Akustik-Assistenten für alle Wandabstände empfohlen.
© AUDIO

Die Wandreflexion bei 85 Zentimeter Wandbstand (Wellenlänge geteilt durch 8) verstärkt also Frequenzen unter 50 Hz, aber löscht darüber sukzessive aus. Bei 100 Hz wäre die Interferenz maximal, was zu einem Loch im Oberbass führt.

2 Wie Ortsfilter justieren?

Passivboxen
© AUDIO

Die meisten Aktivboxen besitzen einen oder zwei Regler/Schalter zur Ortsentzerrung. Einer davon senkt den Basspegel meist unter 150 Hz breitbandig ab, was auch als Shelve-Filter oder Ortsentzerrung bezeichnet wird. Der andere ("Slope" oder "Highpass") ändert, so vorhanden, die Charakteristik des Bassabfalles sowie die untere Grenzfrequenz. Als Faustformel gilt dabei: Aufstellung direkt an der Wand sollte um -3 dB kompensiert werden, Aufstellung in einer Raumecke oder Kante zwischen Schreibtisch und Wand mit -6 dB.

Subwoofer
© AUDIO

Treten zusätzlich noch Dröhneffekte auf, die durch Raumresonanzen verursacht werden, hilft es oft, eine andere Slope zu wählen bzw. die untere Grenzfrequenz zu erhöhen. Geheimtipp: versuchsweise für beide Boxen unterschiedliche Bassfilter setzen - dann löscht sich Dröhnen oft besser aus. Etwa die eine Box mit -6 dB breitbandig absenken, die andere unter 60 Hz filtern lassen.

3 EQ-Filter für Profis

Einige Aktivboxen und Subwoofer bieten eine Fülle von Filtern im Bassbereich. Dabei unterscheidet man zwischen Filtern mit fester Frequenz und Wirkbreite (Beispiel MEG) und parametrischen Filtern mit wählbarer Mittenfrequenz und Einsatzbreite (auch Güte Q genannt).

Hier ist die Kontrolle per Mess-System empfehlenswert (siehe AUDIO 10/08). Tipp: zuerst die Aufstellung optimieren und starke Peaks und breite Senken im Frequenzgang vermeiden. Hier hilft geschickte Platzierung fern der Druckmaxima, wo sich die Resonanzen stark aufschaukeln, Dann die verbliebenen Erhöhungen mit passenden Filtern komplett glätten, Senken jedoch nur wenig, max. zur Hälfte auffüllen. Ein Hörtest sollte bei jedem Schritt mit verschieden abgemischten Musikstücken stattfinden, ein glatter Frequenzgang ist im Bass nicht alles.

Nächste passende Artikel

Klipsch The Sevens

Aktiv-Boxen

Klipsch The Sevens und The Nines: Stereoboxen als…
Magnat MC 400 im Test

Komplettsystem ohne Boxen

Magnat MC 400 im Test
Teufel-Boomster-Go-Lifestyle

Kauftipps: Portable…

Bluetooth-Boxen unter 100 Euro: Alle gut getestet
Piega Classic

Standboxen

Piega Classic 7.0 im Test
Lautsprecher, Querschnitt, Flachs

So funktionieren Boxen -…

So entsteht Klang: Lautsprechertechnik erklärt
Mobile Lautsprecher

Marktübersicht

Mobile Lautsprecher unter 100 Euro
Lautsprecher um 1.400 Euro

Vergleichstest

Fünf Standboxen um 1.400 Euro im Test
Transmissionline-Boxen

Vergleichstest

Fünf High-End-Boxen mit Transmissionline im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

50 Jahre KEF Volume 3

Report - die AUDIO-Titel-CD

KEF - Tradition und Innovation

AUDIO Titel CD

Report - die AUDIO-Titel-CD

KEF - Modern Times

Akustik-Assistent

Akustik-Assistent

So finden Sie den richtigen Lautsprecher

Focal Viva Utopia

Lautsprecher

Aufstelltipps zur Focal Viva Utopia

Einmesssystem Audionet Carma 4

Einmesssystem

Subwoofer einmessen mit Audionet Carma 4

Weiter zur Startseite