Firmenportrait

Kopfhörer-Hersteller Sennheiser im Portrait

31.1.2014 von Marco Breddin

Die Zukunft mitgestalten ist der Ansporn der Traditionsmarke Sennheiser von Anbeginn an. Wir stellen den Kopfhörer-Hersteller vor.

ca. 2:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Sennheiser HD 800
Sennheiser HD 800
© Sennheiser

Im Sommer 1945 gründete Dr. Fritz Sennheiser das "Laboratorium Wennebostel", wo er Präzisions-Messgeräte wie Röhrenvoltmeter fertigte. Schon ein Jahr später, ein Wimpernschlag in der Geschichte des Herstellers, begann Sennheiser mit der Produktion von Mikrofonen. 1947 erblickte das erste eigenentwickelte Sennheiser-Mikro das Licht der Welt.

Professionelle Anwendungen

Rundfunk und Fernsehen etablieren sich in der Gesellschaft, ein Trend, den Dr. Sennheiser früh erkannte. Der Ingenieur begleitete den Weg nicht nur, sondern verlieh ihm immer wieder eigene Impulse und gestaltete den Weg so mit. Auf der Funkausstellung 1950 präsentierte er Verstärker für professionelle Anwendungen. Auch die Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen war ihm ein Anliegen, womit er unter anderem den Grundstein für Hörhilfen legte.

Test: Sennheiser Momentum

Innerhalb von zehn Jahren wuchs die Belegschaft des liebevoll "Labor W" genannten Unternehmens auf 250 Mitarbeiter. 1958 ändert sich der Name in Sennheiser electronic - moderne Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen der Akustik folgen in einer ungeahnten Dynamik. 1965 zeigt Sennheiser die erste HiFi-Anlage mit aktiven Lautsprechern. Mikrofone des Herstellers werden in vielen Rundfunkanstalten zum Standard und nehmen Kurs auf den internationalen Markt. 


Sennheiser HD-414
Qualität: Gut zwei Generationen versorgte der Sennheiser HD-414 mit feinstem Sound und trug zum klangvollen Ruf des Unternehmes sein Scherflein bei.
© Sennheiser

Infrarot-Kopfhörer

Als Sennheiser 1975 den ersten Kopfhörer mit Infrarot-Übertragung zur Marktreife führt, genießen die Kopfhörer aus Wedemark unter Musikfreunden bereits einen exzellenten Ruf. Kaum ein Musikfan, der in seiner Jugend nicht dem HD-414 oder HD-420 Gehör geschenkt hat. Heute Klassiker der HiFi-Geschichte, setzten die Modelle über Jahre einen hohen Qualitätsstandard.

Für so manchen Audiophilen bildeten sie den Einstieg in eine Jahrzehnte währende Bindung an die Marke Sennheiser, die im Verlauf nicht selten in den Besitz eines der jeweils aktuellen Top-Modelle wie etwa des edlen HD-600 oder des wegweisenden HD-800 mündete. Da passt das Sennheiser-Credo: "Qualität und Exzellenz". Ein hoher Anspruch, aber keine Worthülse. Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte sind der Boden, auf dem eine solche Bindung zum Kunden gedeiht.

Sennheiser U-320
Spielernatur: Mit dem Sennheiser U-320 macht Gaming gleich doppelt so viel Spaß.
© Sennheiser

Noise-Cancelling

Längst besitzt Sennheiser Produktions- und Entwicklungsstätten in der EU und in Amerika. Die neuen Werke ebneten den Weg in neue Märkte. So beliefert Sennheiser seit Jahrzehnten die Flugindustrie mit Noise-Cancelling Headsets, stattet Unternehmen mit modernster Konferenztechnik aus und ist nach wie vor für Rundfunkanstalten wie Tonstudios rund um den Globus erste Wahl, wenn es um professionelle Kopfhörer und Mikrofone geht.

Auch Telekommunikations-Unternehmen bauen auf die Expertise des Audio-Spezialisten und nutzen modernste Headset-Lösungen von Sennheiser. Die Berliner Georg Neumann GmbH, wie auch der Lautsprecher-Hersteller Klein + Hummel, beide für Toningenieure Inbegriff höchster Qualität, zählen ebenfalls zur weltweit agierenden Sennheiser Gruppe, die heute über 2100 Menschen beschäftigt.

Orpheus HE 90
Exzellenz: Mit dem elektrostatischen "Orpheus HE 90" baute Sennheiser einen der allerbesten Kopfhörer der Welt.
© Sennheiser

High End und Design

Neben der Studiotechnik ist der HiFi-Bereich ein festes Standbein des Unternehmens, das immer wieder mit bahnbrechenden Produkten für Furore sorgt. Setzte der elektrostatische Kopfhörer "Orpheus" mit Röhrenverstärker 1991 einen bislang nie da gewesenen Klang-Maßstab, sind heute Kopfhörer wie der HD 800 und der IE 800 echte Technologieträger. Kopfhörerverstärker wie der HDVD 800 und der HDVD 600 lassen audiophile Herzen höher schlagen.

Aber nicht nur für High-Ender, auch für Gamer, sportlich Aktive und stilbewusste Musikfreunde hält Sennheiser den passenden Kopfhörer parat - und gestaltet so heute und morgen die Zukunft der Menschen mit.

Nächste passende Artikel

Sennheiser cc+

In-Ear Kopfhörer

Sennheiser Conversation Clear + im Test
Sennheiser Momentum 4 im Test

Over-Ear-Kopfhörer

Sennheiser Momentum 4 im Test
Sennheiser Momentum True Wireless

Kabellose In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser Momentum True Wireless im Test
BT-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

Schnäppchen-Check

Zwei Bluetooth-Kopfhörer von Sennheiser im…
Kopfhörer

Geschlossener Kopfhörer

Sennheiser HD 820 im Test
Sennheiser HE 1

High-End-Kopfhörer

Sennheiser HE 1 im Test
Sennheiser HD 630VB

Kopfhörer

Sennheiser HD 630VB im Test
Sennheiser Momentum On Ear

On-Ear-Kopfhörer

Sennheiser Momentum On-Ear im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Kopfhörer: Philips vs. Sennheiser

Vergleichstest

Philips Fidelio X1 und Sennheiser Momentum im Test

Sennheiser HD 800

Kopfhörer

Sennheiser HD 800 im Test

Sennheiser Momentum

Kopfhörer

Sennheiser Momentum im Test

Beyerdynamic Hauptquartier

Firmenportrait

Kopfhörer-Hersteller beyerdynamic im Portrait

Teufel System 10

Firmenportrait

HiFi-Hersteller Teufel im Portrait

Weiter zur Startseite