Ratgeber

Subwoofer optimal justieren

15.3.2009 von Redaktion connect und Raphael Vogt

Einen Subwoofer richtig zum Klingen zu bringen, ist gar nicht so schwer. Hier stereoplays Tipps.

ca. 2:05 Min
Ratgeber
image.jpg
© Archiv

Damit ein Subwoofer sauber klingt, müssen neben seiner geeigneten Aufstellung (Heft 2/09) auch der Anschluss, die Justage von Pegel, oberer Grenzfrequenz und Phasenübergang zu den restlichen Lautsprechern passen. Nur dann fügt sich der Basswürfel harmonisch und schlüssig in das Klangbild ein. Merke: Einen gut spielenden Subwoofer bemerkt man erst, wenn man ihn abschaltet. AnschließenDer Anschluss an einen traditionellen Stereo-Vollverstärker stellt eigentlich kein Problem dar, nur die Parameterkontrolle schränkt sich etwas ein. Den einzigen in der Lautstärke geregelten Weg nach außen stellen die Lautsprecherklemmen dar. Entgegen dem, was manche Subwoofer mit Lautsprecherein- und -ausgängen suggerieren, schließt man den Bass am besten parallel zu den Boxen direkt am Verstärker an. Entgegen häufiger Befürchtung: Durch die hohe Impedanz des Subwoofereingangs belastet der Tiefton-Emitter den Verstärker überhaupt nicht.

Ein Verstärker mit trennbarer Vor/Endstufe nutzt die Cinchein- und -ausgänge des Basswürfels, indem dieser eingeschleift wird; das klingt oft besser als über die Lautsprecherklemmen. Ideal, aber selten: ein Verstärker mit Summenausgang für den Subwoofer. Ganz perfekt: dezidierter Subwooferausgang am Surroundverstärker.


image.jpg
© Archiv

Frequenz

Dann gilt es, die obere Grenzfrequenz festzulegen. Findet ein Surroundverstärker mit Bassmanagement Anwendung, so filtert dieses bereits den Bass. Um doppelte Filterung zu vermeiden, muss die obere Frequenz am Subwoofer auf Maximum stehen, falls Sie keinen Subwoofer mit dezidiert ungefiltertem Eingang besitzen. Werden sowohl Hauptlautsprecher als auch Subwoofer gefiltert, gilt die Regel: Tiefere Grenzfrequenz bringt Homogenität, höhere Übergangsfrequenz liefert größere Dynamik und Pegel. Experimentieren Sie ruhig mit Werten zwischen 50 und 120 Hertz.

Bei Stereoverstärkern: Die untere von stereoplay gemessene Grenzfrequenz der Hauptlautsprecher ist ein guter Ausgangswert für den Steller am Subwoofer; oft klingt eine etwas höhere Frequenz besser.

PegelAktuelle Einmessysteme in Surround-Verstärkern und -Receivern arbeiten recht zuverlässig. Genauer geht es aber mit einem Pegelmesser, etwa von Lautsprecher Teufel, 25,90 Euro, und dem integrierten Testgenerator. Am Hörplatz auf 75 dB-C oder wenigstens alle Lautsprecher und Bass gleichlaut einstellen. Ohne Messhilfen und Generator helfen tief und satt gemischte CDs, schnell zur richtigen Balance zu kommen, etwa die CD "The Eye" der Gruppe Yello. Der Basslauf zu Beginn von "Junior B" (CD-Player auf "Repeat" stellen) eignet sich bestens. PhaseLassen Sie für Einmesscomputer den Phasensteller auf 0°, der Computer misst die Gruppenlaufzeit korrekt ein, also nicht über seltsame Entfernungseinstellungen wundern. Manuell eignen sich satte Bassdrums als Testsignal - die Phase stimmt, wenn die Trommel trocken klingt. Stimmen Phase und Pegel, sollte der Basslauf von "Junior B" übergangslos in die Tiefe gleiten. Gut für Surroundsysteme: Der Testton "Übergangsintegrität" aus dem THX-Optimizer, den man beispielsweise auf den "Star Wars"-DVDs im Sprachmenü findet.

Stimmen Frequenz, Pegel und Phase zwischen Hauptlautsprechern und Subwoofer überein, spielt die Anlage wie aus einem Guss. Ereilt Sie bei jedem zweiten Stück das Bedürfnis, den Bass lauter oder leiser zu drehen, sollten Sie die Parameter erneut kontrollieren.

Nächste passende Artikel

Sonos Sub Mini

Subwoofer

Sonos Sub Mini bringt Bass ins Heimkino
Yamaha SR-C 30 AAktion Overlay

IFA 2022

Yamaha SR-C 30 A: Soundbar mit kabellosem…
Der 38-cm- Langhub-Tieftöner ist ein Pfund, mit dem der Velodyne-Würfel wuchert, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Subwoofer

Velodyne Deep Blue 15 im Test
Ascendo-SV12_mood-1-

Ascendo, Speakercraft, SVS und…

Vier Aktiv-Subwoofer im Vergleichstest
Cabasse Grand Baltic 4 im Test

Subwoofer-Satelliten-System

Cabasse Grand Baltic 4 & Santorin 30-500 im Test
Einmesssystem Audionet Carma 4

Einmesssystem

Subwoofer einmessen mit Audionet Carma 4
Subwoofer im Test

Vergleichstest

Fünf Subwoofer im Test
Velodyne DD 12 Plus

Testbericht

Test: Subwoofer Velodyne DD 12 Plus
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Ratgeber

Unsichtbare Lautsprecher

image.jpg

Ratgeber

Die ideale Anlage mit der Martin Logan Summit X

Reportage: Die ideale Anlage mit der Cremona M

Reportage

Die ideale Anlage mit der Cremona M

50 Jahre KEF Volume 3

Report - die AUDIO-Titel-CD

KEF - Tradition und Innovation

AUDIO Titel CD

Report - die AUDIO-Titel-CD

KEF - Modern Times

Weiter zur Startseite