Strom

Meinungen

8.6.2008 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

ca. 1:10 Min
Ratgeber
  1. Report: Wie gefährlich ist Netzklirr tatsächlich?
  2. Dreck auf Knopfdruck
  3. Hörbar in Ausnahmen
  4. Ärgerlich: Trafo-Brumm
  5. Der Versuchsaufbau
  6. Meinungen
image.jpg
© Archiv

AUDIO-Redakteur Bernhard Rietschel: 

Gemessen an den extremen Maßnahmen für diesen Vergleich sind die meisten Haushaltsnetze paradiesisch gut. Folglich  dürfte auch die Klangbeeinflussung durch das Netz verschwindend gering ausfallen. Über Netzklirr und dessen Beseitigung muss man sich also im Normalfall keine Gedanken machen. Wer's nicht glaubt, dem sei ein Blindtest empfohlen.

image.jpg
© Archiv

AUDIO-Redakteur Malte Ruhnke:

In vier Blindversuchen 100 Prozent Trefferquote. Gehörtes Trafobrummen bescherte mir diesen Scheinerfolg, Klangunterschiede: Fehlanzeige. Die Furcht vieler High Ender vor miesem Strom erscheint mir nach dem Test grundloser denn je. Zumal Raumakustik und Boxenaufstellung oft riesiges Potenzial bergen.

image.jpg
© Archiv

AUDIO-Redakteur Lothar Brandt:

Zugegeben: Auch ich konnte im Blind-A-B-Test nur wenig später Reproduzierbares unterscheiden. Meine These, wissenschaftlich korrekt leider kaum zu beweisen: Es gibt die Stromnetz-Einflüsse im Alltag, aber sie wirken zu einem Teil unterhalb der Bewusstseinsschwelle. Und sie wirken langsam. Auf Dauer bereitet eine gut versorgte Anlage mehr Freude.

image.jpg
© Archiv

AUDIO-Leser Andreas Lucewicz:

"Das Hörergebnis entsprach einem ,Tanz auf des Nadels Spitze': Die Unterschiede waren für mich so gering, dass ich das eingesetzte Geld auf jeden Fall in bessere Quellgeräte investieren würde. Tuning auf diesem Level bringt dann etwas (und das ist auch noch vage), wenn man schon alles hat, und ist meiner Meinung nach eher etwas für den Idealisten

als für den Pragmatiker."

image.jpg
© Archiv

AUDIO-Leser Dr. Gert Volk:

"Fünf mal ,richtig', fünf mal ,falsch' - meine Hörtest-Ergebnisse entsprachen genau der statistischen Verteilung.Ich hätte also genauso gut einfach raten können. Auch wenn man glaubt, Unterschiede zu hören - der Blindtest entlarvt dies als Einbildung. Das Geld für Netzaufbereiter und andere Stromreinigungs-Geräte ist in klangstärkeren Komponenten viel besser aufgehoben."

Nächste passende Artikel

Energiesparen: Mit Gadgets & Apps sparsamer und nachhaltiger leben

Strom, Gas, Wasser

Energiekosten reduzieren und Energie sparen mit…
Meross WLAN-SteckdoseAktion Overlay

Amazon Prime Day 2022

Strom sparen am Prime Day: Smarte Steckdosen und…
Kundenbarometer Stromanbieter 2021

Strom-Studie 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Stromanbieter
shutterstock_144532523_1

Sparmöglichkeit oder…

So viel Strom verbrauchen vernetzte Geräte im…
AVM Steckdose Fritz DECT 200

Strom sparen

So finden Sie Stromfresser im Haushalt
RWE Easy Optimize App

Strom sparen im Smart Home

RWE Easy Optimize optimiert den Stromverbrauch
Beegy Box

Strom sparen im Smart Home

Beegy - günstiger Strom durch Vernetzung
Schwarmbatterie Illustration

Strom sparen im Smart Home

Lichtblick vernetzt private Solaranlagen
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Shunyata  Research

Ratgeber

Ratgeber Strom Teil 5: Komplettlösung von Shunyata

Netzfilter von IsoTek

Ratgeber

Ratgeber Strom Teil 6: Netzfilterung von IsoTek

Pre-Outs

Ratgeber AV-Receiver

Abhilfe bei fehlenden Pre-Outs

La Scala Mailand

stereoplay Konzertsäle

La Scala Mailand

Koncerthuset Kopenhagen

stereoplay Konzertsäle

Koncerthuset Kopenhagen

Weiter zur Startseite