Firmenportrait

Kopfhörer-Hersteller beyerdynamic im Portrait

21.1.2014 von Marco Breddin

Pioniergeist und echte Handarbeit - mit dieser Maxime wurde beyerdynamic zu einem internationalen Vorzeigeunternehmen. In 90 Jahren Firmengeschichte fertigte man Lautsprecher, Mikrofone und Kopfhörer.

ca. 2:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Beyerdynamic Hauptquartier
Beyerdynamic Hauptquartier
© Beyerdynamic

Die Goldenen Zwanziger waren Zeiten des Wandels. Es beginnt die Ära des Tonfilms und Kinos erobern die Herzen der breiten Bevölkerung. Mit dem Ton begann ein Siegeszug sondersgleichen, auch für den Elektroingenieur Eugen Beyer. Der gründete 1924 mit gerade 21 Jahren die "Elektrotechnische Fabrik Eugen Beyer" in Berlin und fertigte moderne Lautsprechersysteme zur Kinobeschallung. Das Unternehmen entwickelte sich rasant und der findige Eugen Beyer beschränkte sich bald nicht mehr auf Lautsprecher alleine.


Audio,Kopfhörer,Beyerdynamik
Evergreen: Den DT 48, hier in der Version DT 48 A, fertigt beyerdynamic kontinuierlich seit 1937.
© Beyerdynamik

Erste Kopfhörer

1937 präsentierte Beyer den ersten dynamischen Kopfhörer, den DT 48. Das erfolgreiche Modell blieb bis 2012 (!) im Portfolio. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Mit dem ersten dynamischen Studio-Mikrofon M 19 eroberte Beyer Rundfunkanstalten und Ton-Studios. Kopfhörer und Mikrofone bildeten alsbald die beiden elementaren Grundsteine des Unternehmens.

Zu den Zeiten des Wirtschaftswunders, der Hersteller war nach Heilbronn umgesiedelt und firmierte nun unter dem Namen beyerdynamic, avancierte die Schallplatte zum Massenmedium. Jedermann konnte seine Lieblingsmusik jetzt zu Hause genießen. Dazu trug Beyer mit dem DT 49 sein Scherflein bei. Der "Stilhörer" revolutionierte die Plattenläden, war es doch mit ihm erstmals möglich, die Musik vor dem Kauf zu hören.

Test: Beyerdynamic T 90

Im Profibereich sorgte beyerdynamic für großes Aufsehen, als man 1962 mit der Serienfertigung des ersten schnurlosen Mikrofons der Welt begann. Es folgten bahnbrechende Neuentwicklungen wie Richt- und Bändchenmikrofone für verschiedenste Anwendungsbereiche. Modelle, auf die die Großen der Welt, darunter die Beatles, schnell aufmerksam wurden und sie wegen ihrer Zuverlässigkeit und Tonqualität regelmäßig für ihre Tourneen und Auftritte nutzten. Trotz der zunehmenden Industrialisierung und Automatisierung in diesen Jahren blieb Beyer seinen hohen Qualitätsansprüchen treu und setzte daher weiterhin auf echte Handarbeit.

Audio,Kopfhörer,Beyerdynamik
Die Heilbronner fertigen die Komponenten in liebevoller Handarbeit. Bei den "Manufaktur"-Modellen darf der Kunde selbst den Style bestimmen.
© Beyerdynamik

Elektrostaten

Mit den klanglichen Fortschritten bei HiFi-Systemen, Plattenspielern und insbesondere mit dem Siegeszug der CD stiegen die Ansprüche an Kopfhörer stark an. Mit dem ersten in Deutschland entwickelten und gefertigten Elektrostaten ET 1000 hielt man nicht nur Schritt mit dieser Entwicklung, sondern wurde zum Vorreiter. Das untermauern Modelle wie der DT 880, der 1980 mit einem Paukenschlag die HiFi-Welt beeindruckte. Mit dem DT 880 gelang es erstmals, die Klangqualität eines Elektrostaten in einem dynamischen Kopfhörer zu realisieren.

Test: Beyerdynamic Custom One Pro

Unter Audiophilen sind der DT 880 und DT 880 Studio wahre Legenden. Die außerordentliche Leistungsfähigkeit der Produkte bescherte beyerdynamic weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung. So setzten die Macher des Musical "Cats" bei den Aufführungen in Amsterdam auf Mikrofone und Funktechnik von beyerdynamic. Die Reportageplätze bei den Olympischen Spielen in Seoul stattete man mit dem Headset DT 109 aus; und auch der Deutsche Bundestag setzt auf Technik der Heilbronner.

2005 stärkte man das Credo der handwerklichen Fertigung sichtbar und offeriert die Spitzenmodelle DT 770, DT 880 und DT 990 als "Manufaktur-Modelle", die der Musikliebhaber online individuell konfigurieren kann. Aktuell öffnet beyerdynamic mit der Tesla-Technologie klanglich neue Horizonte im Kopfhörerbau und bietet die Hochtechnologie mit dem T 51p (Test) sogar in einem mobilen Kopfhörer an. Neuerlichen Pioniergeist beweist beyerdynamic mit dem "Virtual Studio", einem Software Plugin, mit dem jeder zuhause die Akustik unterschiedlicher Wiedergaberäume über den Kopfhörer simulieren kann. Die Zukunft hat in Heilbronn längst begonnen.

Nächste passende Artikel

csm_PIC_DT700-M90PRO-X_21-09_Studio-Singing-Rola_v11_0d60a25dbc-1-

Kopfhörer

Beyerdynamic DT 700 Pro X im Test
Kopfhörer Beyerdynamic DT 1990

Kopfhörer

Beyerdynamic DT 1990 im Test
Beyerdynamic Xelento Wireless 2

In-Ear-Kopfhörer

Beyerdynamic Xelento Wireless 2 im Test
BeyerdynamicFreeByrd-Teaser

In-Ear-Kopfhörer

Beyerdynamic Free Byrds im Test
Beyerdynamic_DT900PRO-X_21-03_detail_black-webp-1-

Kopfhörer

Beyerdynamic DT 900 Pro X im Test
Beyerdynamic Aventho Wireless

Mobiler Kopfhörer

Beyerdynamic Aventho Wireless im Test
Beyerdynamic Amiron Home

HiFi-Kopfhörer

Beyerdynamic Amiron Home im Test
Beyerdynamic T5p

Kopfhörer

Beyerdynamic T 5 p (2. Generation) im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Beyerdynamic Custom One Pro

Testbericht

Beyerdynamic Custom One Pro im Test

Sennheiser HD 800

Firmenportrait

Kopfhörer-Hersteller Sennheiser im Portrait

Teufel System 10

Firmenportrait

HiFi-Hersteller Teufel im Portrait

Beyerdynamic T-51P

On-Ear-Kopfhörer

Beyerdynamic T-51p im Test

Beyerdynamic T 51 i

Kopfhörer

Beyerdynamic präsentiert Tesla-Kopfhörer T 51 i

Weiter zur Startseite