Download-Tipps

Download-Tipps

15.5.2008 von Redaktion connect und Jörg Witzsch

Legale Adressen für hochaufgelöste Musik

ca. 1:35 Min
Ratgeber
image.jpg
© Archiv

Nach dem an sich erfreulichen Test der High-End-Netzwerkplayer von Linn in Heft 2/08 befürchtet Leser F. Krackenberger, dass neben denen von Linn nur eine sehr limitierte Auswahl von High-Resolution-Titeln im Internet angeboten wird.

Wir sind hier tatsächlich noch am Anfang einer Entwicklung. Diese wird aber (nachdem die Vorbehalte der Musikindustrie für die Distribution über das Internet endlich gefallen sind und auch die digitale Rechteverwaltung DRM / Kopierschutz keine große Rolle mehr spielt) sehr zügig vorangehen.

So sind bei den großen Labels bereits Vorbereitungen im Gange, schon CD-Qualität zum Download anzubieten. Auch das ist schon ein Vorteil, weil dadurch die letzte mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet ist, das Rippen von einem eventuell mit Herstellungsfehlern oder Kratzern versehenen Datenträger. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die "Majors" nachziehen. Kleine Klassik- und Jazzlabels werden sicher schneller mit Hochauflösendem auf dem Markt sein.

Hier eine Liste der derzeitigen legalen Download-Plattformen im Internet, die auch hochauflösendes Material anbieten:

www.linnrecords.comVon MP3 bis hochauflösend 96/24, fast der komplette Katalog des Eigen-Labels ist schon auf Downloads umgestellt (auch ältere Analogaufnahmen, die hochauflösend digitalisiert wurden), Mehrkanal-Aufnahmen aber immer nur noch als SACD erhältlich. Format: FLAC, 1:1-Kopien direkt vom digitalen Master, naturgemäß eingeschränktes Repertoire, da Label nur mit Eigenaufnahmen.

www.chandos.netWMA Lossless in 44,1 / 16 Bit, teilweise vom eigenen Label, teils "Eingekauftes", Eigenaufnahmen (zum Beispiel Delius) hervorragend, alle Neuaufnahmen sind immer als Lossless Download erhältlich, teilweise auch der Back-Katalog, viel Klassik, aber auch Jazz&Pop.

www.gimell.comLabel der Tallis Scholars - also interpretatorisch wie musikalisch begrenztes Angebot. Von MP3 bis 24/96 FLAC/WMA.

www.cirlinca.com/community.htm Linkseite mit vielen Infos zu Musik-Downloads (kommerziell, nicht-kommerziell, free)

www.magnatune.com Liefert von MP3 bis CD-Qualität auch als Download, Preis bestimmt man selbst, Download-Link darf man an bis zu drei Freunde schicken, eigener Musikverlag, daher spezielles Angebot.

www.pristineclassical.com/index2.html Historische Aufnahmen mit sorgfältigem Remastering.

https://itrax.com/ High Definition Audio und Video Downloads (auch 5.1 Surround). Das Label vertreibt "echte" HD-Downloads, also nichts Upgesampeltes, sondern nativ hochauflösende Eigenaufnahmen. Formate: MP3, Dolby Digital, DTS, WMA Pro, WMA Lossless, PCM 96/24 in 2.0, 5.1 "Stage" oder 5.1 "Audience" (= Mischung näher oder ferner vom Orchester).


Nächste passende Artikel

Das Softwareupdate ist auch für die Pixel Watch erhältlich.

Softwareaktualisierung

Google Pixel: Mai-Update zum Download bereit
12 Tipps zu Android: Einstellungen zu Google Maps, Google Fotos & Co.

Praxis-Tipps & Tricks

Android: Einstellungen für Google Maps, Google…
Corona Warn App Startbildschirm

Für Android und iOS

Corona-Warn-App: Download jetzt in allen…
Corona-Warn-App Android iOS

Anleitung und Screenshots

Corona-App Download: Hier laden Sie die App für…
Instagram: Videos, Bilder und Stories downloaden

So archivieren Sie Ihre Fotos,…

Instagram: Bilder- und Daten-Download am Handy…
Android Beta Anmeldung Download

Android 12

Android Beta-Tester werden: Alles zu Anmeldung,…
Apple: Datenschutzportal

Das weiß der iPhone-Hersteller…

Apple: Neues Datenschutzportal ermöglicht Download…
Galaxy S8 Farben

Leak

Samsung Galaxy S8: Wallpaper zum Download
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Musikquellen

Ratgeber: Internetradios

image.jpg

Klangqualität

Ratgeber: Musik-Downloads

image.jpg

Selbstgebaut

Ratgeber Media-Server

Twoky Mobile

Twonky-App

Twonky Server als App für iPhone

image.jpg

Ratgeber

Internet-Radio mit AV-Receiver

Weiter zur Startseite