Oper unterm Sternenhimmel

Arena di Verona

17.8.2012 von Jonas Hermann

Ein Besuch der Arena di Verona kann ein unvergessliches Erlebnis werden, wenn man das Glück an seiner Seite hat.

ca. 1:40 Min
Ratgeber
Besucher der Arena di Verona
Arena di Verona
© Photo Ennevi, Courtesy of Fondazione Arena di Verona

Literaturfreunde kommen in der schönen norditalienischen Stadt Verona voll auf ihre Kosten. Kann man doch die Schauplätze aufsuchen, wo Shakespeare die Tragödie von Romeo und Julia ansiedelte. Danach garantieren die Lektüre des Liebesepos und ein Gläschen Vino rosso einen stimmigen Tagesausklang.


Arena di Verona
Opernabend als Volksfest: In der Arena di Verona rücken die Werke von Giuseppe Verdi und anderen in die Nähe eines modernen Multimedia-Spektakels.
© Photo Ennevi, Courtesy of Fondazione Arena di Verona

Für Klangfreunde auf Verona-Visite geht es abends hingegen erst richtig los, denn in der Arena wartet extraordinärer Operngenuss. Allsommerlich wird dort Klassikern wie "Aida" oder "Tosca" Leben eingehaucht - auf hohem Niveau. Doch der Opernbesuch in dem römischen Amphitheater lädt nicht wirklich zum kontemplativen Hören ein - es herrscht beinahe Volksfestcharakter. Das merkt man bereits beim Gang zu den Portalen: Die Profis haben hier Proviantvorräte, Sitzpolster und Decken vorbereitet.

Praxis: Raumeinmessung selbst gemacht

Man will gerüstet sein für die recht langen Pausen, die auf jeden Akt folgen. Die Intervalle sind unerlässlich, da die weitläufige Bühne den Umbau verlangsamt und teils Tiere in den Inszenierungen vorkommen, deren Einsatz etwas Vorlaufzeit benötigt.

Arena di Verona: Akustik

Was die Akustik anbelangt, wird man in Verona Zeuge von Außergewöhnlichem. Werden die Opern doch - trotz erheblichem Abstand zum Publikum und fehlendem Nachhall - komplett unverstärkt dargeboten. "Das funktioniert nur mit Ausnahmesängern", meint ein Zuhörer und fügt hinzu: "Es gibt viele Stimmen, die in normalen Opernhäusern überzeugen, aber hier untergehen würden."

Aida Opernszene
"Aida" unterm Sternenhimmel und mediterranes Flair - das ist eine Kombination, die Gänsehaut erzeugt und selbst Opernmuffel anspricht.
© Photo Ennevi, Courtesy of Fondazione Arena di Verona

Tatsächlich stehen die Vokalisten in dem Oval vor großen Hürden - und zwar im buchstäblichen Sinne. So sollen die große Distanz zum Dirigenten und die Zuhörerzahl selbst erfahrenen Sängern Panik bereiten - was bei etwa 22.000 Besuchern pro Abend leicht nachzuempfinden ist. Da mag es überraschen, dass die Arena-Aufführungen unter Kennern keineswegs einen schlechten Ruf innehaben.

Musikalische Güte, gepaart mit exklusivem Ambiente könnte den Arena-Gang für alle Opernliebhaber zum Muss machen. Wie bei vielen schönen Dingen gibt es aber auch hier den berühmten Haken: Falls es während der Aufführung zu tröpfeln oder gar zu regnen beginnt, wird sofort abgebrochen, da die Instrumente Schaden nehmen.

Arena di Verona: Geschichte

Ursprünglich verfügte das Theater aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. über eine dreigeschossige Außenmauer, die ein Erdbeben im Mittelalter fast völlig zerstörte. Erbaut wurde das Oval für Gladiatorenkämpfe und Exekutionen. Erst seit 1913 ist die Arena Kulturstätte. Damals wurde dort - zu Ehren Verdis - die "Aida" aufgeführt.

Aida unterm Sternenhimmel
Trotz der teils großen Distanz zwischen Akteuren und Publikum können hier auch anspruchsvolle Musikgenießer auf ihre Kosten kommen.
© Photo Ennevi, Courtesy of Fondazione Arena di Verona

Nächste passende Artikel

image.jpg

Testbericht

Tannoy Arena Highline 300
LG KM900 Arena

Testbericht

LG KM900 Arena
Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase
GamuT DI 150

Testbericht

Vollverstärker GamuT DI 150
AR_Oper_Vodafone

Oper trifft auf Augmented…

Vodafone-Pilotprojekt: AR-Brille als digitales…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

La Scala Mailand

stereoplay Konzertsäle

La Scala Mailand

AUDIO Titel CD

Report - die AUDIO-Titel-CD

KEF - Modern Times

Festspielhaus Bayreuth

stereoplay Konzertsäle

Festspielhaus Bayreuth

Koncerthuset Kopenhagen

stereoplay Konzertsäle

Koncerthuset Kopenhagen

Apps für AV-Receiver

HiFi-Kontrolle

Diese Apps steuern AV-Receiver

Weiter zur Startseite