Musik-Streaming

Spotify ab sofort gratis ohne Zeitlimit

Spotify bestätigt, dass ab sofort das Zeitlimit in der werbefinanzierten Gratis-Version des Musik-Streaming-Dienstes aufgehoben wird.

News
VG Wort Pixel
Spotify ab sofort gratis ohne Zeitlimit
Spotify kann, nach Android & iPhone, nun auch auf dem PC ohne Zeitlimit genutzt werden.
© Spotify

Ohne Zeitlimit Musik beim Streaming-Dienst Spotify hören, war bisher nur zahlenden Usern erlaubt. Ab sofort können aber auch Nutzer der kostenlosen Version unbegrenzt am Computer und mobil von Android und iPhone auf den Dienst zugreifen. Bereits im Dezember begann Spotify die Beschränkungen für das werbefinanzierte Musik-Streaming abzubauen, indem die Apps für Android und iPhone kostenlos zum Download angeboten wurden.

User die den Streaming-Dienst kostenlos nutzen, können zwar ab sofort ohne Zeitlimit Musik genießen, jedoch bleiben die gelegentlichen Werbeeinblendungen weiterhin aktiv. Des Weiteren kann in der Gratis-Version von Spotify lediglich mit maximal 160 kbit/s Musik gestreamt werden. Mobil gibt es außerdem eine weitere Einschränkung: den "Shuffle-Mode". Hierbei können Android- und iPhone-Nutzer Playlisten und Lieder eines ausgewählten Künstlers nur im zufälligen "Shuffle-Mode" anhören. Dabei lassen sich einzelne Titel zwar überspringen, aber nicht gezielt auswählen.

Lesetipp: Die besten On-Ears unter 300 Euro

Diese Einschränkungen werden weiterhin nur in der Premium-Version für 9,99 Euro im Monat aufgehoben. Außerdem kann in der Bezahl-Variante Musik auch offline verfügbar gemacht werden, was besonders mobilen Hörern zu Gute kommt. Wer bis dato ein "Unlimited"-Abonnement für 4,99 Euro nutzte, um unbegrenzt Musik über Spotify zu hören, hat je nach Hörverhalten, dennoch Vorteile gegenüber der kostenlosen Version.

Spotify bietet das günstigere Abo zwar nicht mehr an, bestehende "Unlimited"-Accounts bleiben jedoch erhalten. Wer also Musik ohne Werbeeinblendungen genießen möchte, aber unterwegs nicht oder nur selten mobil auf Spotify zugreift, sollte sein Abonnement nicht ändern.

17.1.2014 von Ramona Kohlen

Nächste passende Artikel

Streaming

Spotify, Tidal, Qobuz & Deezer

Musik-Streamingdienste im Vergleich
Spotify

Musik-Streaming

Telekom will auch Spotify drosseln
Spotify neues Design

Musik-Streaming

Spotify erhält ein neues Design
Apps für Musik-Streaming

App-Tipps

Spotify, Simfy & Co.: Apps fürs Musik-Streaming
Spotify-App

Streaming-Dienst

Mit Spotify kostenlos Musik hören
iOS 15 SharePlay

FaceTime

iOS 15: So funktioniert SharePlay
Kekz Kopfhörer

Kinder-Kopfhörer mit…

Kekzhörer im Praxistest: Kindgerechte…
HiBy R6 Pro

Tragbarer Musik-Player

HiBy R6 Pro im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Spotify-App

Streaming-Dienst

Mit Spotify kostenlos Musik hören

Google Play Music

Musik- und Radio-Streaming-Dienst

Google Play Music All-Inclusive gestartet

Musik-Streaming

Lossless-Streaming

Wimp HiFi und Qobuz im Vergleich

iTunes, Apple

HiRes-Audio-Portale im Check

Hochauflösende Musik via Download und Streaming

NAS

Streaming-Tipps

NAS einrichten - so geht's

Weiter zur Startseite