Menü

Messe in Leipzig Die AMICOM war ein Erfolg

Tolle Geräte, tolle Autos, tolle Einbauten: Die AMICOM 2011 in Leipzig ist super gelaufen.

AMICOM 2011 © Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
AMICOM 2011

"Das Trio aus AMITEC, AMICOM und AMISTLE hat gezeigt, dass automobile Veranstaltungen der Leipziger Messe für unsere Aussteller eine optimale Plattform für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse sind. Das ist ein sehr positives Signal für die automobilen Messen 2012", ist Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, mit den fünf Messetagen zufrieden.

Auch VDIK-Präsident Volker Lange ist überzeugt: "Der diesjährige Dreier war für mich das ideale Warm-up für die kommende Auto Mobil International/AMITEC im Juni 2012. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die nationale und internationale Bedeutung der einzigen internationalen Automesse in den geraden Jahren weiter auszubauen. Ich bin froh darüber, dass schon jetzt ein großes Interesse von Seiten der Hersteller signalisiert wird."

vergrößern

Bodypainting bei German Maestro



Zufriedene Gesichter bei den Ausstellern

"Wir sind sehr zufrieden mit der AMITEC. Die Verkaufsgespräche waren in diesem Jahr sehr erfolgreich. Besonders freuen wir uns, dass es gelungen ist, qualitativ bessere Aufträge abzuschließen als im Vorjahr", schätzt Elke Benner, Divisionsleiterin Automotive bei der Adolf Würth Gmbh & Co. KG ein. Das Unternehmen verzeichnet einen Neukundenzuwachs im zweistelligen Bereich. Benner: "Das zeigt sich auch beim Umsatz. Wir verzeichnen ein Plus von 30 Prozent."

Ähnlich begeistert zeigt sich auch der AMICOM-Aussteller Audio Design. "Wir sind mit der AMICOM 2011 sehr zufrieden. Wir konnten die Händlerkontakte im Vergleich zum Vorjahr wesentlich steigern. Auch spüren wir einen Anstieg der Internationalität auf der Messe – besonders aus Asien und Russland. Besonders freuen wir uns über die Umsatzsteigerung, die zwischen 15 und 20 Prozent liegt. Die AMICOM bestätigt damit ihren Status als internationale Branchenleitmesse", sagt Andreas Raedke, Betriebsleiter bei der Audio Design GmbH.

Hans-Jörg Köninger, Vorstand Marketing und Controlling der ELIA Tuning & Desgin AG und Vorstandsmitglied des Verbandes der Automobil Tuner e.V., resümiert stellvertretend für die AMISTYLE-Aussteller: „Die gute Besucherfrequenz und das Interesse an den Produkten ist sehr erfreulich für uns und bestätigt unsere Teilnahme. Wir können unseren Kollegen die Messestadt Leipzig und die neuen Bundesländer nur empfehlen.“

Umfrage: Gutes Nachmessegeschäft erwartet

Die hohe Anzahl an Fachbesuchern und die intensiven Kundenkontakte bestätigen den Status von AMITEC und AMICOM als Branchenmessen.

71 Prozent der AMITEC-Aussteller und 61 Prozent der AMICOM-Aussteller berichten über Geschäftsabschlüsse während der Messetage. Ein gutes Nachmessegeschäft erwarten 80 Prozent der AMITEC-Aussteller und 86 Prozent der AMICOM-Aussteller.

Hohe überregionale Besucher-Reichweite bei den Branchenmessen

AMITEC und AMICOM weisen ein internationales und überregionales Einzugsgebiet aus. 91 beziehungsweise 75 Prozent der Besucher legten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern zurück. Der Anteil des internationalen Fachpublikums lag beispielsweise bei der AMICOM bei 34 Prozent. Zudem gaben 91 Prozent aller Besucher an, die Messen auch im kommenden Jahr wieder besuchen zu wollen.

Die AMICOM lädt ihre Besucher nach intensiver Abstimmung mit der Branche wieder vom 29. März bis 1. April 2012 ein.

 
Anzeige
Anzeige
x