Eurovision Song Contest: Cascada gewinnt ESC-Vorentscheid

Cascada singt beim ESC in Malmö für Deutschland

In einem spannenden und nicht unumstrittenen Abstimmungskampf hat sich die Chart-Pop-Band Cascada in einem denkbar knappen Rennen gegen die blasmusizierenden Bayern von LaBrassBanda durchgesetzt. Die Band um Sängerin Natalie Horler wird somit für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö singen.

News
VG Wort Pixel
Cascada
Cascada
© NDR/Willi Weber

Cascada wird Deutschland am 18. Mai beim Eurovision Song Contest 2013 in Schweden vertreten. Die Band um Sängerin Natalie Horler setzte sich mit ihrem Lied "Glorious" im ESC-Vorentscheid in Hannover gegen die Konkurrenz durch.

Zwölf deutsche Musiker bzw. Bands waren unter dem Motto "Unser Song für Malmö" zum Kampf um die Teilnahme beim diesjährigen Eurovision Song Contest angetreten.

Den Gewinner bestimmten jeweils zu einem Drittel die Fernsehzuschauer, zudem Hörer von neun Radiosendern der ARD sowie eine fünfköpfige Expertenjury, die sich aus den Musikern Mary Roos, Anna Loos, Tim Bendzko und dem Vorjahres-ESC-Teilnehmer Roman Lob zusammensetzte. Lob hatte 2012 in Baku mit 110 Punkten den achten Platz belegt. Zusätzlich mit im Juryboot saß der langjährige Live-Moderator des ESC, Peter Urban.

Ratgeber: Die schönsten Liebeslieder zum Valentinstag

Die Radiohörer hatten die bayrische Blasmusik-Band LaBrassBanda durchweg klar vorn gesehen und Cascada an zweiter Stelle platziert. Die Jury hingegen gab dem Quintett vom Chiemsee nur einen Punkt und bedachte vielmehr das Elektro-Pop-Duo Blitzkids mvt. mit der Höchstzahl von 12 Zählern. Die fünf Experten waren somit das Zünglein an der Waage, denn nach diesen beiden Wertungen lag plötzlich Cascada an erster Position. Mit Spannung wurde schließlich die Telefonabstimmung der Fernsehzuschauer erwartet. Diese entschieden sich für Cascada und sahen LaBrassBanda nur auf Platz zwei. Um kurz vor halb elf stand die Gewinnerin somit fest: Cascada fährt für Deutschland nach Malmö.

Das musikalische Spektrum des Vorentscheids war erwartungsgemäß eher eng geblieben. Neben akzeptablem Feel-Good-Pop von Finn Martin ("Change") und brauchbarem Elektro-Pop von Blitzkids mvt. ("Heart On The Line") tummelte sich auch musikalisch wie textlich belangloser Einfachstpop von Betty Dittrich ("LaLaLa") und saftlos runtergesungener, wenn auch visuell aufwendig inszenierter Elektro-Pop von Ben Ivory ("The Righteous One").

Ratgeber: Kostenlos Musik hören mit Spotify

Eröffnet hatte die Show Loreen mit "Euphoria". Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2012 überließ die Bühne im Anschluss der Hannoveranerin Lena, die noch einmal ihren Gewinnersong von 2010 "Satellite" sang. 

Der 58. Eurovision Song Contest findet in Malmö, der drittgrößten Stadt Schwedens statt. Es wird mit rund 120 Millionen Fernsehzuschauern gerechnet.

15.2.2013 von Nadine Kleber

Nächste passende Artikel

image.jpg

Eurovision Song Contest 2013

Dänemark gewinnt den ESC
Eurovision Song Contest - ESC 2013

Eurovision Song Contest 2013

Alle Infos rund um den ESC
Apple iTunes: Logo

Cleverer Life-Hack

iTunes: Darum stürmt ein Song mit 10 Minuten…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

image.jpg

Eurovision Song Contest 2013

Dänemark gewinnt den ESC

Björk tritt beim Berlin Festival 2013 auf

Musik-Event

Starauflauf beim Berlin Festival 2013

Google Play Music

Musik- und Radio-Streaming-Dienst

Google Play Music All-Inclusive gestartet

Spotify neues Design

Musik-Streaming

Spotify erhält ein neues Design

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Music wird nun in den USA angeboten.

Streaming-Dienst

Amazon Prime Music startet in den USA

Weiter zur Startseite