Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 1.500 Euro

14.6.2013 von Fritz I. Schwertfeger

Im hart umkämpften Markt der Standboxen bis 1.500 Euro kann leicht der Überblick verloren gehen. Wir stellen Ihnen von der Redaktion ausdrücklich empfohlene Standlautsprecher vor, die ihr Geld wert sind.

ca. 2:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Top 5 Standlautsprecher
Top 5 Standlautsprecher
© Hersteller/Archiv

Die Physik lässt sich nicht austricksen. Standlautsprecher glänzen durch mehr Klangvolumen, hohe Linearität und kernig, druckvolle Basswiedergabe. Während Lautsprecher beim Thema Surround immer kleiner und unauffälliger konzipiert werden, verlangt der ambitionierte, streaming- und vinylbegeisterte Stereo-Hörer nach größeren Gehäusevolumen und ordentlich Membranfläche. Standlautsprecher werden aber auch zu Möbelstücken. In die heimische Wohnlandschaft integriert, geben sie der persönlichen Vorliebe für Form, Material und Design einen individuellen Ausdruck. Die breite Auswahl an technischen Konzepten, Größe und Formensprache machen die Entscheidung jedoch nicht unbedingt einfach.

Wir haben die Empfehlungen der Redaktion zusammengestellt und die Preisentwicklung der aktuellen Modelle mit Preisvergleichs-Plattformen im Internet eruiert. Hier die Top 5 Standlautsprecher der Redaktion, die garantiert reichlich Klang fürs Geld bei jeder Menge Hörspaß bieten.


Bildergalerie

Top 5 Standlautsprecher

Lautsprecher-Galerie

Standboxen: Die besten Standlautsprecher unter 1.500 Euro

Empfehlenswerte Standboxen mit gutem Klang gibt es schon für unter 1.500 Euro pro Paar. In der Bildergalerie stellen wir die…

Empfehlung: Klipsch RF-82 MkII

Pro

  • dynamisch, voll und spielfreudig
  • abbildungsgenau und ausgewogen

Contra

  • braucht große Hörabstände

Die Klipsch RF-82 MkII ist ein reinrassiger 2-Wege-Lautsprecher. Dabei wurden die Vorzüge eines Hochtonhorns, wie geringe Verzerrungen, Bündelung und große Pegelreserven, mit den Vorzügen der klassischen Kalotte, also einer offenen, resonanzarmen Wiedergabe, zusammengelegt. Die beiden 22er-Tiefmitteltöner aus enorm hartem Cerametallic-Material arbeiten in Parallelschaltung, bündeln dadurch im Mitteltonbereich und ermöglichen einen bruchlosen Übergang zum Hochtonhorn.

Kaufberatung: Die besten Transistorverstärker bis 500 Euro

Die Klipsch benötigt etwas größere Räume. Dort kann sie ihr herzhaftes Allrounder-Potential erst richtig zur Geltung bringen. Sie vermag sodann mit einer für ein Hornsystem geradezu sensationell offenen und genauen Auflösung zu begeistern. Herausragende Dynamik, Spielfreude und Direktheit kombiniert sie mit waschechter Rocker-Qualität. Sie spielt quer durch alle Musikrichtungen ausgewogen und mit großer Abbildungsgenauigkeit auf. Ein Lautsprecher, dem mit Live-Aufnahmen und vor allem Live-Pegeln, überbordender Beifall entgegengebracht werden kann. 

Preis-Leistungs-Tipp: Canton Chrono 508.2

Pro

  • ausgewogene und stimmige Box
  • volles Volumen
  • knackiger Bass

Contra

  • könnte etwas dynamischer spielen

Der Canton Chrono 508.2 ist ein klassischer 3-Wege-Standlautsprecher, optisch zeitlos elegant und mit liebevoller Detailversessenheit hergestellt. Das Entwicklerteam um Chefentwickler Frank Göbl spendierte der Chrono 508.2 neben der 25mm-Aluminium-Mangan-Hochtonkalotte drei Konus-Töner aus tiefgezogenem Aluminium. Dabei legten sie großen Wert auf die Eliminierung der Partialschwingungen der Chassis.

Der Lautsprecher ruht auf einer eigenen Bodenplatte, getragen von glänzenden Alu-Füßen, definitiv ein angenehmer Design-Aspekt. Praktischerweise versteckt sich das untenliegende Bassreflexrohr quasi vor jeglichen Blicken und arbeitet so auf einen definierten Luftspalt zu.

Klanglich ist die Chrono 508.2 ein neutraler Allrounder. Audiophil stimmig und homogen, dabei mit ganzheitlicher Tonalität aufspielend. Zusätzlich vermag das satte, dynamische Klangbild mit konturiertem und tiefgehendem Bass zu überzeugen. Ein Lautsprecher für kultiviertes und genussvolles Hören.

Nächste passende Artikel

Standlautsprecher

Standlautsprecher Test 2016

Vier Standboxen bis 2.000 Euro im Vergleich
Dali Opticon 6 Walnuss

Standboxen

Dali Opticon 6 im Test
Quadral Argentum 490

Standboxen bis 1000 Euro

Quadral Argentum 490 im Test
Tannoy Precision 6.4

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 3.000 Euro
Standboxen im Test

Vergleichstest

Fünf Standlautsprecher im Test
Standboxen im Test

Kaufberatung

Vier Standboxen ab 440 Euro im Test
Italienische Standboxen im Test

Vergleichstest

Vier italienische Standboxen im Test
Vergleichstest: Standboxen

Vergleichstest

Vier Standboxen mit individuellen…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Standboxen mit Folienhochtönern im Test

Vergleichstest

Vier Standboxen mit Folienhochtönern im Test

Transmissionline-Boxen

Vergleichstest

Fünf High-End-Boxen mit Transmissionline im Test

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Vergleichstest

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A

Lautsprecher um 1.400 Euro

Vergleichstest

Fünf Standboxen um 1.400 Euro im Test

Tannoy Precision 6.4

Top 5 der Redaktion

Die besten Standboxen bis 3.000 Euro

Weiter zur Startseite