Blu-ray - wie geht es weiter?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht Ihr die Zukunft der Blu-ray?
Blu-ray ist für mich die Zukunft für Musik, ob Stereo oder mehrkanalig! 14 21,88%
Blu-ray ist toll, aber eher für Kinofilme interessant. 20 31,25%
Ich hör zwar Surround, aber SACD und DVD genügen. 6 9,38%
Ich bin Purist, Musikwiedergabe wird bei mir zweikanalig bleiben. 14 21,88%
Ich habe noch gar keine Meinung zu Blu-ray, es fehlt ja an guten Vorführungen 10 15,63%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 10:44
Benutzerbild von Malte Ruhnke
Malte Ruhnke Malte Ruhnke ist offline
Redaktion Audio

Standard Blu-ray - wie geht es weiter?

Hallo Zusammen,

Nachdem nun auch die ersten echten High-End-Firmen mit Blu-ray-Playern auf den Markt kommen, würden wir gern Eure Meinung zu Blu-ray wissen.

Wie seht ihr die blauen Scheibe und welche Rolle spielen Sie bei Euch schon oder noch? Habt Ihr schon einen Blu-ray-Player?

Viele Grüße

Malte

#2 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:34
landbub landbub ist offline
Einsteiger

Standard

BluRay ist (noch) das Medium für Filme.
Alles jenseits der CD (hochauflösend und / oder mehrkanalig) kauft man mittelfristig im Web als Download. Zukünfig wird dies auch für Filme so sein.

glaube ich.

#3 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:55
Dr.Whoo Dr.Whoo ist offline
Power-User

Standard

Hallo,

Filme wird es wohl weniger in wirklich hoher Qualität im Netz geben, jedenfalls ziehe ich keine 40-50GB ( was durchaus vorkommt, wenn man den ganzen Schnickschnack mit einbezeiht). Da brauche ich mit DSL 16000 etwa 10 STD, so etwas wird sich keiner antun wollen.

Ansonsten habe ich Punkt 1 gewählt weil ich es mir wünschen würde, egal ob als Download angeboten oder als Scheibe, hochauflösend und gut aufgenommen sollte es sein.

Das beste was ich je gehört habe, egal ob Zweikanal oder Mehrkanal, war eine Pure Audio mittels BD-Player. Am liebsten nur noch so.

Gruß,Milon

www.multichannel-professional.de

#4 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 12:15
landbub landbub ist offline
Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Whoo Beitrag anzeigen
Hallo,

Filme wird es wohl weniger in wirklich hoher Qualität im Netz geben, jedenfalls ziehe ich keine 40-50GB ( was durchaus vorkommt, wenn man den ganzen Schnickschnack mit einbezeiht). Da brauche ich mit DSL 16000 etwa 10 STD, so etwas wird sich keiner antun wollen.
Vor ein paar Jahren hat man noch gesangt: "Da brauche ich ja ein 56k-Modem oder gar ISDN".
Es ist nicht hilfreich, bei der IT-Entwicklung in so engen Schranken zu denken. Ich sehe durchaus in Städten die GBit-Anbindung zuhause in nicht allzuferner Zukunft. Zumindest die "Gegenstellen" (also die Youtubes dieser Welt) rüsten sich bereits dafür. Carrier dito.

Zitat:
Zitat von Dr.Whoo Beitrag anzeigen
Das beste was ich je gehört habe, egal ob Zweikanal oder Mehrkanal, war eine Pure Audio mittels BD-Player. Am liebsten nur noch so.
Ein Studio Master Download über Linn DS
Und in einem Studio eine Schallplatte. Echt!

#5 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 12:49
Mr. Sandman Mr. Sandman ist offline
Einsteiger

Standard

Hallo,

in Sachen Musik erwarte ich von der Blu-Ray keinen Durchbruch. Konzertvideos mit hervorragendem Ton sind natürlich ein grosses Vergnügen.

Sonst höre ich Stereo und da wird die CD für "normalauflösung" wohl noch länger leben und die High-Res Musik wird - wie schon jetzt - als bezahlter Download aus dem Netz kommen.

Gruß

Mr. Sandman

#6 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 14:12
Markus P. Markus P. ist offline
VIP        (Gewerblicher Teilnehmer)

Standard

Hallo,

Blu-Ray ist quasi durch. Da sprechen viele kleine Details IMHO für (z.B. sehr viel OEM, keine chinesischen Anbieter am Markt usw). Mal sehen wie man die entstehende Lücke bis zum HD-Download füllen wird. Ob 3D-Blu-Ray der Lückenfüller sein wird, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Meine persönlichen Einkaufsprioritäten sind:
Konzerte: DVD
Filme: Blu-Ray
Begonne TV-Serien weiterhin in DVD

Markus

#7 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 19:21
Benutzerbild von Arkoudi2008
Arkoudi2008 Arkoudi2008 ist offline
VIP

Standard

Finde das ja schon merkwürdig:

Auf der einen Seite wird der Abgesang für die CD eingeläutet und Streamer sind der Himmel auf Erden.

Auf der anderen Seite wird auch versucht den Abgesang der DVD einzuläuten und BlueRay protegiert, obwohl hier aus meiner Sicht wohl ziemlich schnell ebenso das Runterladen/Streamen kommt bzw. sogar schon da ist. Für mich ist BlueRay nur ein Abkassieren der Leute, das wird wohl so ausgehen wie DVD-Audio.

Die Bildqualität mag ja besser sein als bei DVD, aber wie gesagt, was soll das Zwischensystem BlueRay?

Abgesehen davon ist ja wohl die Aufnahmequalität wesentlich wichtiger als das Abspielformat. Was nützen SACD, BlueRay usw., wenn die Aufnahme Schrott ist.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Equipment der Aufnahmestudios? Wird da überhaupt so hoch aufgelöst aufgenommen? Das wage ich doch stark zu Bezweifeln.

Vorerst werde ich bei Musik erst mal bei Platte und CD sowie bei Filmen bei DVD bleiben.

Gruß, Bernd

#8 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 21:03
Benutzerbild von CD-Sammler
CD-Sammler CD-Sammler ist offline
VIP

Standard Kauf fest eingeplant!

Zitat:
Zitat von Malte Ruhnke Beitrag anzeigen
Wie seht ihr die blauen Scheibe und welche Rolle spielen Sie bei Euch schon oder noch? Habt Ihr schon einen Blu-ray-Player?
Hallo Malte,

ich habe noch keinen Blu-ray-Player, aber der Erwerb eines solchen Players ist für dieses Jahr fest geplant. Ich hoffe, dass durch Blu-ray (Pure Audio) auch die Mehrkanalmusik sich endlich durchsetzen kann, auch wenn ich die SACD eigentlich für ausreichend halte. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf das neue Format.

Beste Grüße,
CD-Sammler

#9 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 21:59
Dr.Whoo Dr.Whoo ist offline
Power-User

Standard

Bernd schrieb :

Zitat:
Auf der anderen Seite wird auch versucht den Abgesang der DVD einzuläuten und BlueRay protegiert, obwohl hier aus meiner Sicht wohl ziemlich schnell ebenso das Runterladen/Streamen kommt bzw. sogar schon da ist. Für mich ist BlueRay nur ein Abkassieren der Leute, das wird wohl so ausgehen wie DVD-Audio.
Ein HD-Download in 24Bit/192kHz bis 7.1 ist derzeit nicht möglich. Das Machbare hier ist .flac in 24Bit/96kHz 5.1 und/oder 24Bit/192kHz 2.0

Zitat:
Abgesehen davon ist ja wohl die Aufnahmequalität wesentlich wichtiger als das Abspielformat. Was nützen SACD, BlueRay usw., wenn die Aufnahme Schrott ist.
Wenn ich eine gute Aufnahme habe, warum diese dann wieder runterrechnen. Gute Aufnahmen in guter Auflösung muss doch das Ziel sein. Die Japaner sind da rigoros, die kümmern sich nicht um den Mainstream. Was besser ist wird entwickelt, wie derzeit die SHM-CD. Und das ist auch gut so.

Gruß,Milon

www.multichannel-professional.de

Geändert von Dr.Whoo (15.01.2010 um 22:41 Uhr).

#10 (permalink)  
Alt 16.01.2010, 08:45
Benutzerbild von Arkoudi2008
Arkoudi2008 Arkoudi2008 ist offline
VIP

Standard

Hi Milon

danke für den Hinweis, aber wie gesagt, die Technik ist da bzw. kommt.

Gute Aufnahmen in guter Auflösung sollten das Ziel sein, stimme Dir da voll zu, aber wenn ich mir da manche Scheiben so anhöre, oweia, und das dann auch noch hochauflösend?

Gruß, Bernd

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht