#1 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 14:26
Ad58 Ad58 ist offline
Newbie

Standard Unterschied SACd oder CD hörbar?

Hallo,

ich komme aus die Niederlande und habe eine Frage, mein Deutsch wird nicht ganz korrekt sein, Entschüldigung dafür!

Seit einige Wochen habe ich eine neue SACD Spieler, der Marantz SA 7001 KI.

Ich habe einige schöne SACD's (u.a. von Stockfish) der ich mir angehört habe, und das klingt wunderbar!

Aber: ich kan kaum ein Unterschied hören zwischen normale CD modus und zweikanals SACD, eigentlich nichts.

Meine Frage ist: ist dass normal, kann mann das Unterschied zwischen 2 Kanals CD oder SACD tatsächlich hören oder nicht?

Danke!

Geändert von Ad58 (27.10.2009 um 19:56 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 14:36
Benutzerbild von Malte Ruhnke
Malte Ruhnke Malte Ruhnke ist offline
Redaktion Audio

Standard

Hallo AD58,

Ja, das ist durchaus normal. Wenn beim Mastering sowohl der CD-Schicht wie der SACD-(Stereo)-Schicht alles richtig gemacht wurde, sollten die Unterschiede nicht allzu groß sein. Je nach Rahmenbedingungen können sie auch so gering sein, dass man sie nicht ohne weiteres unterscheiden kann.

Trotzdem gibt es auch einige Scheiben, wo man einen Unterschied hören kann. Und letztendlich ist es Geschmackssache, welche Schicht bei welchem Album man bevorzugt.

Viele Grüße

Malte (der fast immer die Multichannel-Spur bevorzugt ;-)

#3 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 15:05
racinggreen racinggreen ist offline
Power-User

Standard

Hi,
ich kann Malte nur zustimmen.

Dein Beispiel mit der Stockfish Hybrid SACD/CD ist ein Beispiel dafür, dass hervorragend aufgenommene und gemasterte Aufnahmen auf CD beinahe genauso gut klingen. Ich habe selbst den SCD1 von Sony und kann das Gleiche berichten.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die SACD Spur geringfügig transparenter und offener klingt.

Der Witz ist, dass man für SACD Pressungen überwiegend hochwertige Aufnahmen als Grundlage nimmt, obwohl diese schon auf CD excellent klingen würden. Oder man päppelt etwas minderwertigere Aufnahmen neu auf und nimmt die als Basis für beide Spuren.

Ich denke, dass dies der USP ist, der für den Kauf einer SACD spricht. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass die Aufnahme auf hohem Niveau ist. Bei der CD ist das relativ häufig nicht der Fall.

#4 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 15:18
Ad58 Ad58 ist offline
Newbie

Standard

danke für euren schnellen Beitragen! Also kann mann dan sagen das die Aufnamen schon so gut sind, das mann zwischen CD und SACD fast kein Unterschied mehr hören kann?

@ Malte: Mutichannel bevorzüge ich auch! Habe gerade "'The Girl In The Other Room" von Diana Krall gekauft, ganz Toll!

Leider hat mein neuen MArantz nur zwei analoge Ausgänge, fremd eigentlich.... Also Multichannel spiele ich auf meinem Yamaha "Allesspieler"!

Geändert von Ad58 (27.10.2009 um 19:46 Uhr).

#5 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 16:57
High-End-Er High-End-Er ist offline
Newbie

Standard

Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen SACD-Spieler. Die Unterschiede zwischen der CD und SACD-Wiedergabe liegen oft auch an der (SA)CD.
So sind die klanglichen Unterschiede bei der CD "Dark side of the Moon" von der Gruppe Pink Floyd (30th anniversary edition) sehr wohl hörbar. Gerade die akustischen Effekten wie z. B. die Kasse und die Uhren klingen bei der SACD viel transparenter und dynamischer.
Bei anderen (SA)CDs sind die Unterschiede nicht so deutlich hörbar, aber vorhanden. Es liegt aber auch an der Anlage. Je besser die Anlage, desto besser hört man die Unterschiede.

#6 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 21:24
djsaengx djsaengx ist offline
Newbie

Standard

Servus,

auch die Dire Straits Anniversary SACD "Brothers in Arms" (Ltd. edition hybrid SACD) klingt bereits bei Stereo-Wiedergabe komplett anders als die CD-Schicht (aufgrund der hybrid-SACD gibt es auf einem Medium beide Varianten). Liegt der hörbare Unterschied zur SACD tatsächlich am schlechten Mastering der CD ? Ich dachte, die SACD bietet ganz andere technische Möglichkeiten, Oberwellen-Reichtum, größere Dynamik, so dass der Unterschied zur gewöhnlichen CD tatsächlich gut hörbar sein sollte. Der Witz an der Sache ist ja noch: mein CD Player decodiert den CD-Datenstrom der eigentlichen CD als HDCD - auch ein ausgestorbenes "besseres" Datenformat mit mehr Dynamik als gewöhnliche CD - aber trotzdem klingt die SACD extrem durchsichtig, offenbart viel mehr Höhenreichtum und die Instrumente entfalten wesentlich mehr "Raum".

Herzliche Grüsse,
Gregor

#7 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 01:35
Benutzerbild von Longtime Reader
Longtime Reader Longtime Reader ist offline
Experte

Standard

Hallo !

Wenn CDs wirklich gut aufgenommen und gemastert sind können sie hervorragend klingen, so daß ein Unterschied zu höher auflösenden Medien tatsächlich marginal ausfällt.
TELARC hat bewiesen wie gut CDs wirklich klingen können. Leider gibt es ja nun TELARC in seiner alten Form nicht mehr. :-(

Dass heutzutage viele CDs immer schlechter klingen liegt primär am Loudness War mit seinen üblen Auswirkungen auf aktuelle Aufnahmen / aktuelles Mastering. :-( :-(

Wenn man SACD-Layer und CD-Layer miteinander vergleicht und tatsächlich einen Unterschied wahrnimmt, kann man sich letztendlich aber nie sicher sein, daß dieser auf die DSD-Technik zurückzuführen ist, denn der klangliche Gewinn kann durchaus auch anderem Mastering geschuldet sein.

Würde man die heute zur Verfügung stehende Technik wirklich konsequent zur qualitativen Optimierung nutzen, klängen CDs deutlich besser als sie es oft genug tun.

Ob HD-Audio wirklich so viel für den Musikhörer bringt ist ja nun auch nicht ganz unumstritten. ;-)

Grüße

#8 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:44
Audiophon Audiophon ist offline
Power-User

Standard

Zitat:
Zitat von Longtime Reader Beitrag anzeigen
Ob HD-Audio wirklich so viel für den Musikhörer bringt ist ja nun auch nicht ganz unumstritten. ;-)
Guten Morgen,

bei gutem Mastering und guter Anlage gibt es sicher keinen Widerspruch, dass HD Audio (egal ob als Downstream, SACD oder gar 24/96 von DVD) eindeutig besser klingt als Cd Qualitaet.

Wenn es denn doch mal nicht so sein sollte, dann liegt es entweder am Mastering oder an der Anlage ...oder wie oft an beidem.

Gruss
Martin

#9 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 14:48
americo americo ist offline
Einsteiger

Standard

wobei "gute anlage" ja ein sehr weiter begriff ist.
beim einen fängt sowas bei 3000 euro an, beim anderen sind 10000 die absolute untergrenz.
und wenn letzteres wirklich zutrifft stellt sich die frage, ob sacd oder ganz allgemein hd-audio überhaupt sinn macht.

der wichtigste aspekt ist für mich aber sowieso mehrkanal und weniger die technische qualität.
sacd ist für mich kein stereomedium, sondern für mehrkanal gedacht.
und damit erübrigt sich für mich der vergleich zur cd auch sofort wieder, egal welches mastering zugrunde liegt.

#10 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 15:42
Benutzerbild von Longtime Reader
Longtime Reader Longtime Reader ist offline
Experte

Standard

Zitat:
Zitat von americo Beitrag anzeigen
sacd ist für mich kein stereomedium, sondern für mehrkanal gedacht.
und damit erübrigt sich für mich der vergleich zur cd auch sofort wieder, egal welches mastering zugrunde liegt.

Die DSD-Technik wurde aber nicht für Mehrkanal entwickelt, sondern um höchste Auflösung zu ermöglichen.

Für was brauche ich eigentlich bei Mehrkanalsound eine Bandbreite von 100 kHz und eine Auflösung die 24bit entspricht ???

x-Kanal-Surround ließe sich auch mit 16/44.1 in sehr hoher Qualität realisieren.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht