Passender Vollverstärker an Elac 608-4 gesucht!

Antwort 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 02:00
MacGerry MacGerry ist offline
Power-User

Standard Passender Vollverstärker an Elac 608-4 gesucht!

Hallo Forum,

habe als Boxen seit einiger Zeit die Elac 608-4 und nutze als Kette die 1500er Serie von Denon. Denke aber dass ich da auch noch etwas nachrüsten sollte, damit die Boxen voll ausgenutzt werden können.

Dachte zuerst an die 15er Serie von Marantz, habe inzwischen aber die Kombi der beiden Geräte der aktuellen KI Pearl Serie von Marantz gehört und war spontan begeistert.

Wie wäre hierzu Eure Meinung ist die 15er Serie "gut genug" oder sollte man besser zu den KI Perlen greifen?

Falls jemand von Euch zufällig auch an der 608-4 hört würde ich mich über weitere Gerätetipps freuen.

Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Gerry

#2 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 21:37
Benutzerbild von rezept
rezept rezept ist offline
Einsteiger

Standard

Hallo,

ich hatte die gleichen Überlegungen für meine Sonus Faber GPD über die Elektronik eine Verbesserung zu erreichen. Auch die 15er Serie stand zur Debatte.
Ein Vergleichshören in meinen eigenen vier Wänden ergab nur marginale Unterschiede im Klangbild. Gehört wurde Marantz 15er Serie - Accuphase E-213 - Advance Acoustic MAP 305
und mein alter Sony TAF-730 ES.
- AA kein Unterschied zum Sony
- 15er und Accuphase auf gleichem Niveau und etwas kräftiger als der Sony

Im HIFI Studio: Symphonic Line RG14 Edition gegen Accuphase E-213 - kein Unterschied

Ergebnis für mich, die Elektronik bringt keine großen Verbesserungen im Klangbild - der Lautsprecher ist die wichtigste HIFI Komponente.

Dennoch habe ich mich für Accuphase entschieden, weil er mir mit den Analog-Instrumenten am besten gefällt. Da ich nicht alle paar Jahre neu kaufe lohnt sich diese Investition für mich.

Grüße aus Berlin

#3 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 23:33
Hifi-man Hifi-man ist offline
Experte

Standard

Hallo,

natürlich ist es schwer, jetzt einfach so einen Verstärker zu empfehlen - zu unterschiedlich sind sie klanglich und zu unterschiedlich werden sie an deinen Elacs, in deinem Hörraum und mit deinen CD's / LP's sein.
Daher an dieser Stelle ein paar grundlegende Tipps. Mit rund 800 Euro Preis für deinen Denon nutzt du sicher solide Elektronik für (mit 7000 Euro) sehr hochwertige Lautsprecher (überdenke bitte auch die Aufstellung im Raum und die Raumakustik). Allerdings lassen sich gut gebaute Lautsprecher mit verbesserter passender Elektronik ganz klar zur Topform bringen.
800 Euro Verstärker lassen die Grundstärken der Elac schon gut erkennen.
3.000 Euro Verstärker zeigen die Qualitäten der Elac deutlich.
10.000 Euro Verstärker reizen das System quasi komplett aus.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviel du investieren kannst und willst. Vergleiche bei Händlern deiner Wahl diverse mittelpreisige und hochpreisige Verstärker an deinen Elacs bei dir zu Hause mit deiner Musik.

Ich empfehle auf jeden Fall Symphonic Line (z.B. RG 14 Eddition, oder besser RG 10 Reference). Das ist echte deutsche Manufakturqualität - kein Vergleich zum Mainstream wie Denon, Marantz usw. Superschnell, superleicht, knallige Power, Selbstverständlichkeit...Raum...usw. Nicht falsch verstehen - im Konsumerbereich um z.B. 500 oder vielleicht noch 1000 Euro bekommt man dort viel fürs Geld. Aber wenn ich 3.000 Euro für einen Verstärker ausgebe, dann will ich echte Qualität. Du kannst z.B. bei Symphonic Line "klein" anfangen mit dem 3000 Euro RG14 und später immer wieder updaten lassen auf größere Modelle...
Ansonsten versuche doch noch Naim. Auch hier gibts die Updatebarkeit. Unscheinbare, zuweilen hässliche Optik, aber saftiger, analoger, auch warmer Klang. z.B. den Supernait für 3.300 Euro oder die letzens in AUDIO getestete Vor-Endkombi zum gleichen Preis. Mit größeren Netzteilen aufrüstbar (der kleine Naim für 1000 Euro hat bei mir zu Hause den 1500Euro teuren Marantz Verstärker gezeigt, was Musikfluss ist, während der Marantz nur nach Hifi klang - letztendlich ist es aber eine Vor-Endkombi von Symphonic Line geworden RG1 und RG2 MK3 gebraucht).
Probiere mal beide Marken an deinen Elacs - bin sehr gespannt, obs bei dir passt :-)

LG, Hifi-man

#4 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 23:09
Power-User

Standard

Vielen Dank an rezept und den Hifi-man für die Informationen. Wollte mich eigentlich schon, nach einem ersten Hören beim Händler, für die KI Pearl-Serie entscheiden, aber nach dem informativen Feedback werde ich jetzt wohl erst noch weiter auf die Suche gehen und ausgiebig Probehören um zum wirklich passenden Verstärker und wahrscheinlich auch passenden CD / SACD-Player zu kommen.

In jedem Fall werde ich Naim, Symphonic Line und auch Accuphase sowie T&A mit in die Überlegungen einbeziehen und hoffe, dass ich den Händler finde, der mir nachher auch ein Probehören in den eigenen vier Wänden ermöglicht. (Ein kompetenter und freundlicher Händler hat es schon angeboten!)

Denke erst danach kann man wirklich eine sinnvolle Entscheidung treffen. - Also nichts übereilen und unüberlegt kaufen. Es fragt sich allerdings, ob ich erst der Wahl des Verstärkers neue Lautsprecherkabel beschaffen werde ....

Weitere Ideen und Anregungen gerne willkommen, zu Beispiel wie Ihr selber bei der Auswahl und dem Kauf neuer Komponenten und Lautsprecherkabel vorgeht.

#5 (permalink)  
Alt 15.12.2009, 11:16
Benutzerbild von rezept
rezept rezept ist offline
Einsteiger

Standard

Hallo,

hast du schon mal an einen Netzwerkplayer gedacht, statt hochpreisigem CD-Player.
Ist eine echte Alternative.

In diesem Fall läuft bei mir eine vergleichsweise günstige Variante, die Squeezebox Duet von Logitech - ich bin hochzufrieden. Sie ist kaum zu sehen und doch durch den Controler sehr komfortabel, im Gegensatz zu manch hochpreisigem Netzwerkplayer.

Nach einigen Hörtests von CD-Playern (300-1500 Euro Klasse im Vergleich) waren die Unterschiede, wenn überhaupt, kaum wahrnehmbar. Nur meine subjektive Meinung.
Die Squeezebox wurde auch mit "High End" in Audio getestet - viel besser geht es kaum.

Es sei denn, ein Gerät spricht optisch so an (wie bei mir der Accuphase), dass ich dann bereit bin eine Summe X auszugeben und damit auch meinen Spaß habe.

Viel Spaß beim testen.

Grüße

#6 (permalink)  
Alt 15.12.2009, 13:56
Pepi Pepi ist offline
Power-User

L Elac

Habe zu meinen Elac (211-4PI) Arcam Voll und Endstufe. Verkabelt auf BI-Amping und es klingt wunderbar. Also Voll und Enstufe ist zu empfehlen.

LG Klaus

#7 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 01:25
Power-User

Standard

@rezept: im Prinzip nein, denn da ich meist 8 bis 12 Stunden an diversen Rechnern sitze und das Thema Audio als Ausgleich sehe, bin ich bei Netzwerkplayern noch sehr hin und her gerissen. Einfach nur den Tonträger ein- oder auflegen ist da okay. Aber Festplatten und andere Massenspeicher sind eine recht enge Verbindung zum Job.

Aber vielleicht muss ich es auch einfach mal testen .....

#8 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 01:28
Power-User

Standard

@Pepi: Hallo Klaus, check ich auch mal; welche Kabel verwendest Du zwischen den 211ern und dem Arcam. Würde mich interessieren, da ich gerade auch nach etwas höherwertigen LS-Kabeln suche.

Grüße
Gerry

#9 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 04:55
Pepi Pepi ist offline
Power-User

L Kabel

Monster Surround 6 adrig je 2 für bass und 1 für die höhen

lg Klaus

#10 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 12:01
Benutzerbild von jottklas
jottklas jottklas ist offline
VIP

Standard

Zitat:
Zitat von Hifi-man Beitrag anzeigen
800 Euro Verstärker lassen die Grundstärken der Elac schon gut erkennen.
3.000 Euro Verstärker zeigen die Qualitäten der Elac deutlich.
10.000 Euro Verstärker reizen das System quasi komplett aus.
Du meinst also, dass selbst bei weitgehend identischer Technik die teuereren Geräte besser klingen...? Woran mag das liegen, vielleicht an der Größe des Preisschildes...?

Zitat:
Zitat von Hifi-man Beitrag anzeigen
Ich empfehle auf jeden Fall Symphonic Line (z.B. RG 14 Eddition, oder besser RG 10 Reference). Das ist echte deutsche Manufakturqualität - kein Vergleich zum Mainstream wie Denon, Marantz usw. Superschnell, superleicht, knallige Power,
Aha, was können deutsche Bastelbuden denn besser als "Mainstreamfirmen", die teilweise auf jahrzehntelange Entwicklungsarbeit zurück greifen können? Dieses billige Namedropping und Nachgeplappere unbewiesener Highend-Mythen bringt niemanden weiter. Nach meinen Erfahrungen (und das sind inzwischen knapp 40 Jahre) sind die Unterschiede bei Verstärkern/CD-Playern ab einer gewissen Güteklasse marginal bis nicht vorhanden (woher sollen sie auch kommen wenn weitestgehend linear übertragen wird...?).

Ich kann da "rezept" vollumfänglich zustimmen. 90 % des Klangs machen Lautsprecher und Raumbedingungen aus!

Gruß
Jürgen

Geändert von jottklas (16.12.2009 um 12:10 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht